AW: [A-DX] Logs Langwelle ~2h UTC

  • Subject: AW: [A-DX] Logs Langwelle ~2h UTC
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 27 Dec 2008 18:12:42 -0000

Oh, einmal nicht aufgepaßt (immer noch das Ohr an NDBs), aber die
Schwarmintelligenz brachte mich auf folgendes:

Ich höre auf 63,85 kHz nunmehr zwei Sender, namentlich 183 kHz und 234 kHz.
Also Saarlouis und Luxemburg (wobei ich auch hinter Luxemburg noch was höre,
was dann wohl wieder was anderes sein mag.
Leider gelingt es mir nicht, die exakte Frequenz dieses Mischproduktes unter
dem PSK-Signal auf 63,85 kHz zu bestimmen.
Der ff.Original-Luxemburg-Effekt basiert ja auf einer Mischung von Lang- und
Mittellwelle, wenn ich die 1936er-Veröffentlichung richtig gelesen habe:
http://www.cdvandt.org/FTM%20Luxemburg%20effect.pdf
Womöglich kann ja Neustrelitz helfen, das schon da eine große Rolle spielte
Da mein Kopf noch etwas NDB-mäßig schwirrt vom Verkämmen von 1.020-Hz-Tönen
im 1-kHz-Raster (wobei ich feststelle, dass er dafür nicht ausgebildet
wurde) brummt&pfeift, muß ich das einfach als Beobachtung weitergeben.
73 Nils, der sich immer noch Augen&Ohren reibt, wie Christophs feine Liste
für immer wieder neue Hobbyfunken sorgt!