Re: [A-DX] Die Qual der Wahl- Wer kann mir helfen?

  • Subject: Re: [A-DX] Die Qual der Wahl- Wer kann mir helfen?
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 12 Oct 2008 18:20:02 +0200

Noch etwas zur Trennschärfe und zum Stereoton über Kopfhörer: beides schließt sich im Prinzip aus, denn je größer die Trennschärfe (=engere Filter als normal), desto geringer ist die Audioqualität des Stereotons über die Kopfhörer!

Lieber Johannes, ich habe den Eindruck, Du Solltest Dir erst einmal im Klaren sein, was Du wirklich möchtest. UKW-DX und HiFi-Sound schließen sich nunmal wegen der Filterbandbreite völlig aus. Ich vermute, Du möchtest einfach eine Kompromißlösung haben: einen guten Kurzwellen und guten UKW Empfänger, der aber in beiden Bereichen keine Höchstleistungen erbringen soll/muß (=kein DX-Empfänger für die DX-Spezialisten). Dann bleibe ich bei Lextronix E1 und Satelit-700, beide Geräte habe ich gelegentlich im Betrieb und ich könnte nicht behaupten, welcher (außer der RDS-Funktion des E1) der bessere Empfänger ist.

Es kann aber wirklich nicht schaden, einmal mit Jürgen Martens als Fachhändler Kontakt aufzunehmen. Vieleicht erkennt er sofort im Gespräch, was Du im Grunde Deines Herzens wirklich möchtest ;-)

73 Frank