Re: AW: [A-DX] S & F -Nachtrag / MW-Antenne AN-200

  • Subject: Re: AW: [A-DX] S & F -Nachtrag / MW-Antenne AN-200
  • From: Reinhold Steinhauer <reinhold@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 27 Sep 2008 23:20:21 +0200

On Sat, 27 Sep 2008 12:45:49 +0200
"Axel Book" <dj4tt@xxxxxxxxxxx> wrote:

> ...das Radio werde ich mir bestellen. Mal sehen was dabei herauskommt. Im
> wahrsten Sinne des Wortes...  ;)

Es dürfte sich vermutlich um eine Schaltung mit einem kleinen IC-Dreibeiner und nachfolgendem einstufigen Transistor-Verstärker handeln.

Vor etlichen Jahren bastelte ich mit dem ZN414 herum, und in dem hier angebotenen Radio werkelt vermutlich ein Nachfolger von diesem IC (TA7642?). Der Empfang damit ist ganz passabel und wird manchen modernen unempfindlichen PLL-RX auf die Plätze verweisen, wenn man einen kleinen Kniff anwendet: durch einen zusätzlichen Regler ließ/läßt sich die HF-Verstärkung wie eine Rückkopplung erhöhen - somit wird in den Abendstunden phantastischer Fernempfang möglich. Für eine ordentliche Lautstärke sorgte damals ein weiteres IC: LM386.

Schade, dass an diesem Bausatz die schöne Skala nur eine Attrappe ist; der zusätzliche (Rückkopplungs-) HF-Regler ließe sich durch ein Poti mit doppelter Achse realisieren, falls es nicht mittlerweile anderweitig in die Schaltung integriert wurde.

Ach ja, wo wir gerade beim basteln sind: weiß jemand, wo man einen Bausatz für ein einfaches Röhren-Radio findet? So ein rückgekoppeltes Audion für MW & KW (keine Spiegelfrequenzen mehr!) würde mich reizen, aber mit dem Gehäuse-/Chassis-Bau hätte ich kein Glück (eine selbstgewickelte Wabenspule für einen Detektor würde ich garantiert auch verhunzen). Den Empfang von PBS-Xizang oder Rebelde mit einem glühenden Selbstbau-Radio stelle ich mir viel reizvoller vor, als mit dem ollen Hightech-Degen, und auf einer eigenen QSL sähe das sowieso viel anspruchsvoller aus...

mfg
Reinhold