Re: [A-DX] Internet-Radio - noch ein deutscher Sender auf den Kanaren

  • Subject: Re: [A-DX] Internet-Radio - noch ein deutscher Sender auf den Kanaren
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 1 Aug 2008 14:07:25 +0200

Am 01.08.2008 um 13:14 schrieb Andreas Wohlhaupter:

Ich selber hab das leider erst so ab Mitte der 80er mitbekommen, da
gab es dann immerhin noch Südtirol 1, Radio Transalpin, und später das
schon erwähnte Radio M1. Südtirol 1 und M1, die vom über 3000m hohen
Schwarzenstein gesendet haben, sollen regulär bis in die DDR empfangbar
gewesen sein, bei Überreichweiten sogar bis an die Ostseeküste (kaum
zu glauben).

"Früher"™ sind wir Wolfsburger DXer bei guten Tropo-Bedingungen zum UKW-DX in den Harz gefahren, bei Sonneberg gibts ein Plätzchen, welches freie Bahn nach Süden bietet und ganz gut die lokale Pest vom Brocken und vom Torfhaus abschirmt. Die 5-Element-Yagi aufgebaut, Satellit dran und los gings.

Dort habe ich am zusammen mit Joachim Stiller am 17.4.1990 Radio Transalpin gehört, 106,2 MHz. Zumindestens ist das Datum im QSL-Brief eingetragen. Ich kann mich noch gut dran erinnern, das ging an dem Tag mit guten Tropo-condx über Stunden hinweg ganz hervorragend. Genauso wie z.B. Programme vom Säntis. Aber Radio Transalpin war im April 1990 einer der letzten Überlebenden dieser von Italien nach München beamenden Sender, bald darauf haben die dann wohl auch aufgehört.

Zu den Hochzeiten von Radio M1, Radio C, Radio 24 und so weiter haben wir das dummerweise nie probiert, das wäre aber sicher gegangen. Bei der heutigen Überfüllung des UKW-Bereichs macht das DXing dort aber keinen großen Spaß mehr.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/