[A-DX] Internet-Radio - noch ein deutscher Sender auf den Kanaren

  • Subject: [A-DX] Internet-Radio - noch ein deutscher Sender auf den Kanaren
  • From: "daniel.miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 1 Aug 2008 02:12:15 +0200

Hallo Liste,

Zum historischen Ausflug von Markus in die Geschichte deutschsprachiger UKW-Sendungen aus Italien noch eine Ergänzung.

In Norditalien konnten auch jene Sender empfangen werden, die aus steuerlichen Gründen, und weil es in Ö noch gar kein Privatradio gab, von Italien aus Österreich, oder genauer gesagt die Bundesländer Tirol und Kärnten besendeten. Die bekanntesten Beispiele für Kärnten sind Radio Val Canale und vor allem Radio Uno. Der Sender sendete von 1977 bis 2000 von Tarvis aus nach Kärnten. Seit 2000 ist es in Italien jedoch verboten ins Ausland zu strahlen, weshalb die Frequenzen verkauft wurden. Zuerst hatte alle RTL 102,5. Jetzt wurden sie aufgeteilt, wenngleich die Sendeleistubng bei einigen stark reduziert wurde. Streng genommen gibt es Radio Uno noch. Dürfte aber kaum jemanden auffallen, weil lediglich im klagenfurter Kabelnetz empfangbar. Es gab da auch eine Station die längere Zeit nach Tirol sendete. Kann mich aber nicht an den Namen erinnern. (Da gab es vor mittlerweile 9 Jahren einen interessanten Artikel darüber im Netz der aber mittlerweile verschwunden zu sein scheint).

In Bulgarien gibt es übrigens, wenn ich einen alten Kurierartikel richtigt im Kopf habe, auch Sendungen auf deutsch. Diese wird der ulraubende Kalle aber kaum empfangen können, denn sie sind, sofern das nicht geändert wurde, auf der Frequenz 70,4 im OIRT-Band zu hören.

Bei den spanischen Urlaubsradios frage ich mich bloß, wie die sich bei ihren Piratenstatus eigentlich finanzieren können.

vy73 Daniel