Re: [A-DX] Perseus: Die ganze Mittelwelle

  • Subject: Re: [A-DX] Perseus: Die ganze Mittelwelle
  • From: "Andreas Wohlhaupter" <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Fri, 18 Jul 2008 11:51:03 +0200

Hallo zusammen,

ich für meinen Teil denke halt, dass wohl beides wichtig ist:

Ein schmaler Modus, mit dem man möglichst platzsparend eine einzelne
Frequenz aufzeichnen kann (wie von euch gefordert). Der Perseus
ist zunächst ein SDR für den AM-Bereich und da ist die Bandbreite
einer einzelnen Station eben recht klein.

Aber eben auch die jüngste Entwicklung mit den 1600kHz Bandbreite.
Es mag vielleicht durchaus übertrieben erscheinen, ein komplettes
MW-Band abspeichern zu können und dabei Terabytes an Daten zu
verbraten. Aber die Entwicklung geht ja weiter und ich als UKW-DXer
sehe eben auch die Möglichkeiten, die ein Perseus oder einer seiner
Nachfolger künftig im UKW-Bereich bieten könnte. Es läuft ja parallel
die andere Diskussion, den Perseus auch für den UKW-Bereich zu
nutzen (10,7MHz-Signal), da ist ja ebenso ein Bedarf da.

Und wenn so ein SDR dann mal *direkt* im UKW-Bereich einsetzbar ist,
dann sind 1,6MHz Aufzeichnungsbandbreite schon wieder gar nicht mehr
so viel. Möchte ich bspsw. Sporadic E in meiner Abwesenheit aufzeichnen
und abends analysieren, dann wäre das z.B. gerade mal der Bereich
87,5 bis 89,1 MHz... Ich sehe also die Erweiterung auf 1600kHz
Bandbreite nicht unbedingt als "falsche Entwicklung" oder als unnötig.
Für AM-DXer vielleicht nicht wirklich wichtig, aber in der gesamten
Entwicklung der SDR-Konzepte vielleicht eine Art wichtige Grundlage
für spätere Dinge.

Das mag natürlich jeder selber sehen wie er will, aber ich persönlich
denke, dass beides erfreulich ist, sowohl ein nochmal schmälerer Modus,
als auch die weitere Verbreiterung der Aufzeichnungsmöglichkeiten.
Wer auch immer da gute Kontakte zu den Entwicklern hat, vielleicht
lässt sich ja eben beides realisieren. Ich denke mal, man sollte mehr
darauf aus sein, als irgendwas neues zu verteufeln, weil etwas anderes
noch nicht geht.

Viele Grüße,
Andreas
--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx