RE: [A-DX] WICHTIG: Keine Piratensender mehr in A-DX

  • Subject: RE: [A-DX] WICHTIG: Keine Piratensender mehr in A-DX
  • From: "Markus Weidner" <markus@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 20 Apr 2008 16:03:09 +0200

Hallo Christoph,

> Ab sofort bitte ich euch keine Meldungen mehr über
> Piratenstationen in der A-DX Liste zu verbreiten.
>
> Die Aussendungen sind illegal, werden strafrechtlich verfolgt
> und ich möchte diesen Leuten hier keine Plattform mehr bieten.

Es mag illegal sein, Free Radio Programme auszustrahlen, aber es ist
natürlich nicht illegal, diese Programme zu hören. Piratensender gehören für
mich genauso zum Hobby wie Auslandsdienste, das Tropenband und die
Mittelwelle.

> Andere Foren wie zB ukw-tv verbieten in ihren
> Nutzungsbedingungen auch ausdrücklich Postings zum Thema
> Piratenfunk, so möchte ich das ab sofort auch hier halten.
>
> Wer sich nicht daran hält darf nicht mehr am Listenbetrieb teilnehmen.

Free Radio war und ist nie ein Schwerpunkt in der Liste gewesen und soll es
auch nicht sein. Es gab nie Probleme mit gelegentlichen Logs. So gesehen
fände ich es traurig, wenn diese Informationen nun wegfallen würden.

Vor allem: Wie soll man das trennen? Die Grenze zwischen legal und illegal
ist nicht selten fließend. Viele Hobby-Radiomacher mieten inzwischen legale
Sendemöglichkeiten an, andere bekommen diese unfreiwillig (ich erinnere an
den holländischen UKW-Piraten, der anstelle des RMRC-Programms an Ostern via
Ulbroka gesendet hat), wieder andere senden parallel legal und illegal
(Beispiel die Sendung des Free Radio Service Holland zwischen den Jahren;
diese lief über Mystery Radio illegal und über WMR legal). Dann haben wir
solche Grauzonen-Stationen wie Reflections Europe. Eigentlich ist auch
zumindest ein Teil der Clandestine Stationen illegal. Sollen diese dann auch
nicht mehr in der Liste gemeldet werden?

FFFR,

Markus

der ganz sicher auch in Zukunft den einen oder anderen Piraten einschaltet.

Markus Weidner
Im Ziegelacker 20 - D-63599 Biebergemünd
Telefon: 06050-901505 - mobil: 0171-5300078
Fax: 0700-36333333 - eMail: mail@xxxxxxxxxxxxxxxx