Re: AW: [A-DX] Perseus-Erfahrungen

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Perseus-Erfahrungen
  • From: Christian Becker <kurzwelle@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 26 Mar 2008 15:39:10 +0100

Moin Lutz und Runde,

klar, Du hast Recht, 3 GB ist die Grenze für XP. Aktueller Speicher kostet ja auch nicht viel. Aber versuch mal für einen "älteren" Rechner DDR1 oder sogar noch DRAMs zu bekommen. Wie auch immer. Das mit dem Ruhezustand kenne ich aus eigener Erfahrung. Mit 2GB geht's (nach einem Patch von Microsoft) und ab 3 geht es auch nicht mehr mit dem Patch. Habe alles versucht.

Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian,

die c't ist in Heft 25/2007 S.94 anderer Meinung:

Zitat:
Wer Ruhe haben will, packt 4GB ins System - davon sind unter 32bit-Betriebssystemen zwar nur 3 bis 3,5GB nutzbar, aber der Verschnitt hat einen Wert von schlappen 20€. Für die meisten Anwender dürften 2GB indes ausreichen - und wer mehr als 3GB wirklich braucht, muß auch ein 64bit-Betriebssystem nehmen. Damit gibt es dann allerdings manchmal Treiberprobleme.
Ende des Zitats

Daß der Ruhezustand nur bis 2GB RAM funktioniert war mir neu, aber ich bin ja lernfähig.