Re: AW: [A-DX] Perseus-Erfahrungen

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Perseus-Erfahrungen
  • From: Christian Becker <kurzwelle@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 25 Mar 2008 16:53:08 +0100

Moin Zusammen (und Markus besonders),

die CPU-Load-Anzeige in Windows ist nicht sonderlich genau. Ich habe den Rechner schon in vielen Situtationen hängen gehabt (nicht ganz tot), und die CPU-Load-Anzeige war auf Normalwerten. Da würde ich nicht allzu viel drauf geben. Etwas genauer und spezifischer kann es der kostenlose Process-Explorer (www.sysinternals.com - war mal eine Hackergruppe, inzwischen gehören die zu Microsoft).

Der Unterschied von 0.31 zu 1.0 dürfte in der Tat bei dem vermehrten Rechenbedarf der neuen Filter liegen. Da ich selbst keinen Perseus mein Eigen nenne, kann ich das nur vermuten.

Und noch einer: 512 MByte sind ebenfalls für XP SP2 recht mager. 1,5 GB könnte da tatsächlich eine deutliche Verbesserung bringen. Mehr als 2 sind allerdings auch hinderlich. Da funktioniert der Ruhezustand nicht mehr und in der 32Bit Version von Windows kann alles über 2GB doch nicht mehr addressiert werden und bleibt letztendlich ungenutzt. Bei 512 macht das Betriebssystem nicht viel anderes als Swappen und das ist von der Sache her recht IO-intensivm und könnte schon dafür sorgen, dass der Perseus bzw. die Software das eine oder andere Mal (auch regelmäßig) hadert und knackt. Wie gesagt - ist alles vorstellbar.

Grüße,
Christian