[A-DX] Funkwetterprognose im Firefox-Plug-In

  • Subject: [A-DX] Funkwetterprognose im Firefox-Plug-In
  • From: Thorsten Hein <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Wed, 6 Feb 2008 19:33:05 +0100

Hallo!

Nils Schiffhauer schrieb:
> ... die Zusammenhänge zeigen die Tabellen auf:
> http://www.swpc.noaa.gov/info/Kindex.html

Danke für den Tipp! Vom Begriff K-Index ausgehend habe ich -
übrigens über http://www.radioportal.org/, warum bin ich darauf
nicht gleich gekommen? - noch eine Seite gefunden, wo man ein
bisschen runterscrollen muss, um den K-Index erklärt zu bekommen.
Hier erkennt man - wenn auch auf Englisch - die aus dem DX-Telegramm
bekannten Beschreibungen für die Zustände des geomagnetischen Feldes
wieder.

http://ecjones.org/propag.html

Im einzelnen übertrage und übersetze ich das mal grob:

K0 = Inaktiv
K1 = sehr ruhig
K2 = ruhig
K3 = unruhig
K4 = aktiv
K5 = kleinerer geomagnetischer Sturm
K6 = größerer Sturm
K7 = starker Sturm
K8 = sehr starker Sturm
K9 = extrem starker Sturm

Für den A-Index gilt entsprechend:

A0 - A7         = ruhig
A8 - A15        = unruhig
A16 - A29       = aktiv
A30 - A49       = kleinerer Sturm
A50 - A99       = größerer Sturm
A100 - A400     = heftiger Sturm

Hier nochmal zur Wiederholung der Link, wo man dieses sehr nützliche
Firefox Add-On herunterladen kann:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/search?q=propfire&status=4

Die Anzeige der relativen Sonnenfleckenzahl ist nicht automatisch
vorhanden, man muss sie manuell in den Optionen aktivieren.

vy 73 |horsten

|Empfänger: SONY ICF-2001D               |
|Antenne  : Teleskopantenne + ADDX-PRE-1 |
|QTH      : Wiesbaden (Innenstadt)       |
|Mein Bilderalbum: http://huks692.spaces.live.com/ |