Re: [A-DX] Re: [A-DX] QSL Karte für HF-Fax: Was beachten?

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] QSL Karte für HF-Fax: Was beachten?
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Mon, 02 Nov 2009 20:06:52 +0100

Thomas M. Rösner schrieb:
vielen Dank für die Tips!

1. Ist das Empfangen von HF-Fax erlaubt oder gilt es ggf. als Abhören
nicht-öffentlicher Sendungen?
Bei der Aussendung einer Wetterkarte kann man zur Not auf eine
öffentliche Aussendung plädieren. Praktisch hat man bei Utility-
Aussendungen aus dem Ausland (!) keine Probleme.

Na dann weiss ich ja schon mal, wo ich nicht hinschreiben werde ...

Der Deutsche Wetterdienst hatte eine schöne QSL-Karte für SWL-Berichte
über die FAX- und RTTY-Aussendungen auf für deutsche SWLs.
.. Das ist richtig. Auch Hamburg Meteo bestätigt. Die Deutsche Flugsicherung verschickte von einigen Jahren auf die ersten Berichte der NDB-DXer noch eine " ist verboten" Warnung, besann sich wenige Wochen später, druckte QSLs und hat lange Zeit sehr schön bestätigt. NDBs bestätigen auch viele deutsche Regionalflughäfen sehr freundlich. Auch Bundeswehr Flugstaffeln bestätigen zumeist. Ob Kiel Radio noch sendet, habe ich lange nicht mehr verifiziert. Die Kollegen da haben auch bestätigt. Ich rate jedoch davon ab Berichte über deutsche Flugfunk-Flottenfrequenzen an deutsche Betreiber zu senden. Bei Speedbird (BAT),der El Al und Stockholm Radio (Flugservice) wurden auch solche Berichte sehr freundlich bestätigt. El Al hatte damals sogar eine extra QSL-Karte gebastelt und einer Maschine nach Berlin mitgegeben, von wo sie abgesendet wurde. Über diese Frequenzen laufen ja auch manchmal Wetterberichte. Springbook (SAA) hat hingegen Berichte stets ignoriert. Es gibt allenthalben eine Tendenz zur Lockerung, was nicht heißt, dass man in nicht erprobten Fällen auch mal das Gegenteil erleben kann.

73 de Matthias