Re: AW: AW: [A-DX] Vielfalt!

Am 04.10.2009 um 09:53 schrieb Nils Schiffhauer:

Das mag bei einigen ein physiologischer Prozeß sein, der sich übrigen durch
Training differenzierten Geschmackes einigermaßen - und mit großem
Vergnügen! - einhegen läßt. Mir geht's, im Vergleich, eher so: Jeden Tag Erbsensuppe, mal mit geräuchertem Speck, mal mit Schweinepfoten. Natürlich sehe ich auch da die Differenzen. Aber die sind mir nicht radikal genug. Da hätte ich schon mal gerne was Anderes auf dem Tisch. Vor allem, wenn ich
ungefragt die Rechnung zahle.

So ganz klar ist mir Dein Rundumschlag nicht, bezieht sich Dein Gemähre jetzt auf ARD-Nachrichtensendungen im Radio während der Nacht, auf die letzte Wahlsondersendung im Fernsehen oder was?

Ich würde Dir ja zustimmen, wenn Du Dich darüber beschwertest, daß alle Sender ein sehr ähnliches Programm brächten. Aber Kritik gerade bei den Nachrichten? Da wird dann von allen über das Erdbeben in Sumatra und seine Folgen berichtet, der Stand über das Hauen und Stechen bei den Koalitionsverhandlungen oder die Bundesliga-Ergebnisse verlesen. Und beim Wetterbericht sollten eigentlich auch alle zu den selben (oder den gleichen? ich schmeiß das immer durcheinander!) Vorhersagen für ein Gebiet kommen.

Sicherlich lässt sich manches kritisieren. Mir geht es zum Beispiel so richtig auf den Senkel, daß der Blick, den uns die ARD-Sender auf Asien und Ozeanien vermittelt, im Wesentlichen nur von einer einzigen Person getragen wird: dem ubiquitären Robert Hetkämper mit seinem geliebten Sommerhütchen. Kostenersparnis hin oder her, da wäre mehr Vielfalt mit Sicherheit angebracht. (Gemeint sind mehr Korrespondenten mit unterschiedlichen Sichtweisen auf Entwicklungen in Asien, nicht neue Sommerhütchen für Herrn Hetkämper)

Wenn Du Vielfalt in den Nachrichtensendungen suchst und einen anderen Blickwinkel möchtest, dann träfen vielleicht solche Perlen wie die deutschsprachigen Nachrichten aus Pjöngjang oder Teheran Deinen Geschmack?

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/