Re: [A-DX] DX Klubs zu DDR Zeiten

Hallo André, hallo Liste

VIELEN DANK an Dich und die bisherigen Aktiven für die Schilderungen des DXer Lebens in der ehem. DDR. Ich finde diese Geschichten sehr interessant, da sich mir schon früher die Frage stellte, wie man in totalieren Staaten als DXer sein Hobby betreiben kann und wie man die Reaktion des Staates aushält bzw. wie die Hobbyfreunde damit umgehen.

Auch wenn es in den frühen Jahren der Bundesrepublik mancher DXer auch hierzulande Schwierigkeiten hatte, war doch das Hobby später kein Anlass für irgendwelche staatlichen Interventionen. Im Gegenteil: Ich habe oft wegen des völkerverbindenen Charakters des Hobbys Lob gehört.

Umso mehr kann ich die verstehen das mancher Hobbyfreund mit " Westkontakt " in zwiespältige Situationen gekommen ist : Hobby oder "Staatstreue " überspitzt.

Alle Achtung für alle die, die in diesem Dilemma einen Weg gefunden haben das Hobby irgendwie weiterzuführen.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen wieviel Hobbyfreunde bei uns unter Androhung von Sanktionen aufhören würden ?

Das zeigt mir wieder einmal : Informationsfreiheit ist nicht selbstverständlich und ein
empfindliches Grundrecht.

Wer noch etwas zu erzählen hat zu diesem geschichtsträchtigen Thema soll das bitte tun. D A N K E !

73  Karl

"