[A-DX] DX Klubs zu DDR Zeiten

  • Subject: [A-DX] DX Klubs zu DDR Zeiten
  • From: "A. Müller" <MIRIMAN@xxxxxxxxxxx>
  • Date: 27 Jun 2009 10:20 GMT

Ja, das können schon heikle Diskussionen werden, wenn man mal
in die Vergangenheit blickt. Ich habe ja hier schon zwei- oder
dreimal ausführlich beschrieben, wie mein Briefträger-Nachbar,
wie freundlich, (300m gegenüber wohnend) einen eigenen, leider
(?) nicht abschliessbaren Briefkasten für meine Eltern und mich
an der Strasse aufbaute und dann noch einen grösseren aufbauen
liess, wie er gegenüber meiner Mutter meine umfangreiche Auslands-
korrespondenz kommentierte und zu hinterfragen versuchte und seine
ebenfalls Briefträger-Frau eines Tages mit einem aufgerissenen
Brief von mir in die USA wiederkam, er habe, ach was, schon
aufgerissen im Postbriefkasten gelegen. Sie oder die Mitarbeiter
in der Kreisdienststelle hatten ihn wegen meiner umfangreichen
Duosan-Mehrfachverklebung und -verpackung wahrscheinlich nicht
über Wasserdampf öffnen können... ;-)

Bei diese zwei "verdienten" Postmitarbeitern gingen damals
spätabends zahlreiche Leute aus und ein, er betrieb eine
Wäschemangel, wo meine Mutter auch manchmal hinging.

Als ich einmal mit dort war, sah ich in seinem Hausflur
eine Reihe Kästen Paulaner (!) stehen. Wo das zu DDR-
Zeiten erhältlich gewesen sein soll, ist mir ein Rätsel.
Vielleicht wurde es in Interhotels ausgeschenkt, aber
sonst...?

Man erzählte sich, er habe auch einen schwunghaften Handel
mit Autoreifen und anderem betrieben. Manch anderem normalen
DDR-Bürger wären derlei Aktivitäten vielleicht schlecht
bekommen.

Aus Erzählungen von Zeitzeugen weiss ich, dass hier in der
Region neben Fahrern und Fuhrparkmitarbeitern auch schon
mal Betriebsdirektoren und Abteilungsleiter von VEB´s "in
die Braunkohle oder nach Schwedt geschickt" wurden, weil
sie an der Verschiebung von Produkten beteiligt waren oder
eben gedeckt hatten, dass mal eben so "Ware von der Rampe
fiel"...-

Ja, aber unser "Briefträger-Ehepaar" ist jetzt im "wohlverdienten"
(Vor?)-Ruhestand angelangt und bezieht mit hoher Wahrscheinlichkeit
eine gute Pension/Rente. Sie haben ihr Haus imposant an- und
ausgebaut, Wintergarten, Terrasse, Mehrfach-Garagen, nichts fehlt.

Gleich nach der Wende ist er von Wartburg-Tourist auf VOLVO Kombi
umgestiegen.-

Zum Glück war ich wahrscheinlich noch zu jung, meine Schreiben
unverfänglich und die 80er schon zu weit fortgeschritten, als
ich mein Hobby intensivierte. In den 60ern oder 70ern hätte das
Ganze vielleicht noch ein anderes Ende genommen. Das DX-Klubs
unterwandert waren oder wurden, will ich gern glauben.

Naja, dann, noch ein schönes Wochenende.

André  - jetzt aus Mildenau im Erzgebirge ca. 700m ü. NN

RX:   ICOM IC R 8500 an 3m-Aktiv-Loop  -offen Richtung NO-
(Frequenzbereiche 2,2-8,2 MHz/4,6-22 MHz  und  8,3-38  MHz,
 abstimmbar, für MW ca. 30cm-Aktiv-Loop aus Flachband 15-fach