AW: [A-DX] Reiseradio - Empfehlung?

  • Subject: AW: [A-DX] Reiseradio - Empfehlung?
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Wed, 24 Jun 2009 19:06:32 +0200

> Hi!
> Ich glaube nicht, dass mein Bekannter 500 Euro ausgeben möchte... Und ob
> der eingebaute 5W-Sender auf dem Weg von Tadschikistan über China und
> Pakistan nach Indien helle Begeisterung bei der Grenzwache auslösen
> wird, wage ich schon etwas zu bezweifeln... ;-)

Das Mikrophone muss man natürlich daheim lassen ;-)

> Ich dachte da eigentlich eher an etwas so um die 30-40 Euro, wenngleich
> mir natürlich klar ist, dass man dann Abstriche bei der Empfangsqualität

In der Preisklasse ist wirklich ein Aldi-Weltempfänger zu empfehlen,
die es natürlich gerade dann nicht im Angebot gibt, wenn man eins braucht.

Glaube in der Preisklasse kann man eh nicht viel falsch machen,
rein zu Mediamarkt und schauen was (falls) die gerade was haben.
"Namen" zu suchen ist da recht sinnlos...hi

Oder gleich vor Ort ein Billigradio aus chin. Produktion
aus der 5$-Klasse auf dem Markt kaufen. Habe mir seinerzeit mal so eins
für unter 5$ auf einem Markt in Malawi geholt. Die starken Sender
konnte man alle hören, zwar kein Ohrenschmaus, denn je nach "kHz Nähe"
die Sender gerade zueinander hatten, konnte man gleich 2-3 zusammen
hören...   Aber das geschulte Ohr schafft da was.

Aber BTW, die QRP-Sender der Deutsche Welle haben es nie geschafft ein
hörbares Signal zu erzeugen. BBC, VoA, Moskau, Peking, RFI, Nederland
gingen aber immer in "guter" Qualität. Die DW will nicht gehört werden,
bzw. nicht von der Klinentel die sich nur ein Aldi- oder 5$-Radio
leisten kann.

73, Tom