[A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] GEZ: Möglichkeit zum Mord = Mord!

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] GEZ: Möglichkeit zum Mord = Mord!
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 30 May 2009 09:01:10 -0000

Jau, Tom - Du hast recht: es ist eine politische Frage. Und wenn sich ein
privatwirtschaftlich organisiertes Land (man schaue in Grundgesetz) einen
Staats- und Parteienfunk leistet, so ist der Plural gegenüber dem
vorhergehenden Parteifunk früherer Prägung ja schon mal ein Fortschritt.
Alles ist rechtens, schon klar.
Ebenso ist rechtens, dass dieser Staatsrundfunk sich über Gebühren hinaus
ungeniert bei der Wirtschaft bedient und jedes iPhone für ein Radio hält.
Die Stoßrichtung sollte hier sicherlich politisch sein; sie kann aber auch
ökonomisch und sogar pädagogisch geführt werden. Alles drei Richtungen, die
selbst bei meiner bekannt großherzigen Auslegung dessen, was in dieser Liste
schicklich sein möge, nicht recht Platz finden.
Beenden wir das mit einem Blick in die heutige SZ, in der ausgerechnet ein
Vorsitzender irgendeiner der völlig überflüssigen Landesmedienanstalten (die
bekanntermaßen alle Sender kontrollieren sollten), ausgerechnet die
Zuschauer dazu auffordert, das Programm zu verbessern. Ich hatte immer
gedacht, genau dafür würden diese Anstalten bezahlt.
Und so wird auch der WDR weiter GEZ-Prozesse in Sachen Internetradio
gewinnen, aber gleichzeitig sein Internet-Angebot reduzieren. Die ganz
normale Entwicklung behördenähnlicher Institutionen also, bei deren
Tätigkeit der ursprüngliche Auftrag sich immer mehr zur Selbstverwaltung des
eigenen Kosmos wandelt, während die eigentliche Arbeit die Anderen tun - was
mit einem Blick auf das Verhältnis der Arbeitsleistung von Festangestellten
und Freien beispielsweise beim NDR Schwerin nicht einmal polemisch, sondern
Fakt ist.
73 Nils, DK8OK