[A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] GEZ: Möglichkeit zum Mord = Mord!

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] GEZ: Möglichkeit zum Mord = Mord!
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Sat, 30 May 2009 11:45:05 +0200

Geachte Mijnheer Nils,

Politik (und auch Rundfunk) wird eben von Menschen betrieben.

Es gibt viele Punkt, die ja auch von Dir teils zu Recht kritisiert werden. Aber (und damit beende ich die Diskussion):

Du schreibst:

Ebenso ist rechtens, dass dieser Staatsrundfunk sich über Gebühren hinaus
ungeniert bei der Wirtschaft bedient und jedes iPhone für ein Radio hält.

Das ist so nicht richtig. Die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist eine Gemeinschaftseinrichtung der ARD-Landesrundfunkanstalten, des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) und des Deutschlandradio. Ihre Aufgabe besteht darin, die Rundfunkgebühren einzuziehen. Das beschreibt also den OPERATIVEN Teil.

Für was wir aber Rdf.-Gebühr zu zahlen haben, ist im neunten Rdf.- Änderungsstaatsvertrag vom 31.7. bis 10.10.2006 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland geregelt, in Art. 4, § 11 Abs. 2 die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind (dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht).

Und wer hat es erfunden? Nein, nicht die Schweizer! Sondern die für Rundfunkangelegenheiten zuständigen Ministerpräsidenten der Länder. Nicht die Rundfunkanstalten!!! Die sind nur ausführenden Organ - aber den Überbringer schlechter Botschaften hängt man ja bekanntlich.

Mich wundert nichts mehr. Irgendwie halten sich Unwahrheiten doch deutlich länger als mein Joghurt im Kühlschrankfach. Die Teflonpfanne soll ja auch eine Entwicklung im Zusammenhang mit dem APOLLO-Programm sein. Und den Deutschen geht es immer besser ;-)

Tot ziens, Tom DF5JL

P.S.:

> Und so wird auch der WDR weiter GEZ-Prozesse in Sachen Internetradio
> gewinnen, aber gleichzeitig sein Internet-Angebot reduzieren. Die ganz
> normale Entwicklung behördenähnlicher Institutionen also...

Der WDR hätte gerne sein von vielen Nutzern geschätztes Internetprogramm so belassen, wie es war - auch WDR 2 Klassik. Aber der neue Rundfunkänderungs-"Stattsvertrag" deckelt die Zahl der Kanäle. Infolge dessen hab ich nun beschlossen, meine monatl. Medienausgaben ebenfalls zu deckeln - und F.A.Z. sowie F.A.S. gleich abbestellt. In besonderer Anerkennung der Leistungen von Herrn M. H. - soweit zur pädagogischen Führung der Stoßrichtung (obwohl ich das nicht so ganz verstanden habe, das mit der zu "führenden Richtung". Da fliegen mir die Vektoren nur so um die Ohren...).

Deine interessanten und von mir hoch geschätzten technischen Beiträge kann ich ja auch hier, im Netz und im ADDX-Kurier lesen. -- Und jetzt lass uns noch darüber Nachdenken, was passieren würde, wenn die FAZ Geld erheben würde, wünschte man sich faz.net im Internet zu lesen ;-)

--
Tom DF5JL | Echolink Node# 25976 | MW/KW-RX: Lowe HF150, Sony ICF7600D, Roadstar TRA-2350P (6 & 3.5 kHz-Filter, Martens-modifiziert), GD82 NF-Filter, aperiodische 6.3-m-Sloperantenne @ 1:9-UnUn-Trafo | DRM-RX: SDR TenTec RX-320D & HCJB-Pappradio an PAØRTD Miniwhip-Aktivantenne | WLAN-RX: IPdio (TMC) an DSL 2000 | QTH: 53881 Euskirchen-Schweinheim - 224 m über NN; QTH Locator JO3ØKO LON 06°52'07" E LAT 50°36'47" N