Re: [A-DX] Log Langwelle 171 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] Log Langwelle 171 kHz
  • From: Manfred Wallat <mawawup@xxxxxx>
  • Date: Sat, 02 May 2009 08:30:16 +0200

Moin Albert, moin alle Mitleser,

Eins, Albert, wollte ich noch ergänzen:
Als ich die ALA 1530S+ noch hier im Wohnzimmer hatte war der Rauschpegel
eigentlich sehr hoch. Meistens um die S 5-6. Hatte an anderer Stelle mich auch dazu geäußert, aber im Prinzip dem Perseus die Schuld in die Schuhe geschoben HI!
Klar der häusliche Störnebel mit TV usw. hier im Wohnzimmer, in der Küche
nebenan etliche elektrische Geräte, das leuchtet ein. Naja, und dann noch die Mieter
unter uns, die die gleiche Raumaufteilung haben. Aber jetzt, wo die Antenne
steht, etwa 7 mtr. entfernt, in der äußersten Ecke des Hauses, wo daneben,
dadrüber und dadrunter eigentlich nix mehr ist, habe ich als höchsten Rauschpegel S 3! Kann das wirklich soviel ausmachen? Der Perseus spielt nun viel ruhiger! Stationen die sonst im Rauschen untergingen sind nun da! Bestes Beispiel vorgestern
Marokko 171 kHz. Vorher fast nicht dran zu denken.

Wäre dir für deine Meinung sehr dankbar. Allen anderen natürlich auch!

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende!

Manfred, der von den Nordhöhen in Wuppertal.