Re: [A-DX] Umfrage zur Altersstruktur der Listenteilnehmer

  • Subject: Re: [A-DX] Umfrage zur Altersstruktur der Listenteilnehmer
  • From: Michael Kronsteiner <alphamike@xxxxxx>
  • Date: Fri, 27 Feb 2009 14:46:53 +0100

> Da liegt wohl das Problem. In den Foren, in denen ich mich so bewege
> ("radioforum" ausgenommen), scheinen die "alten Leut" unter sich zu
> sein. Da fühlt sich ein Neuer dann auch nicht wohl, vor allem, wenn
> er am Anfang "dumme" Fragen stellt und unfreundliche Antworten
> bekommt.

Als "Neuer": das ich mit den profis hier nicht mithalten kann, habe ich
mittlerweile akzeptiert. ich lese jedoch gerne mit, kompetentere leute
findet man wohl nicht so leicht, und als abonennt einer bekannten
fachzeitschrift hört man manche namen doch öfter ;)

> Gestern Abend hatte ich das Haus voller junger Leute. Die haben brav
> meine Gerätschaften bewundert, aber mein Gefühl war: Die benehmen
> sich wie in einem Museum und ich bin der Museumsführer.
> Zwischendurch: Handy heraus, SMS bekommen, SMS geschrieben, Bildchen
> gemacht und angeschaut etc. Da habe ich doch ein starkes Bauchgefühl,
> dass ich es bin, der da nicht mehr "zeitgemäß" ist. Mein Handy kann
> nur telefonieren, sonst nichts ;-)

Ich finde es super, das du jüngeren leuten die möglichkeit gibst, sich
sowas mal anzusehen. Meiner meinung nach ist da viel mehr dahinter als
mit dem händy irgendwelches zeugs durch die gegend zu schicken. Ich
besitze sogar mehrere mobiltelefone, und habe öfters das verlangen eines
einem radikalen crashtest zu unterziehen. business halt... erreichbar
sein und so. begeistern kann ich mich für gsm kaum. so ein multi über
drüber gerät besitze ich auch. hab ich letzen sonntag aus der badewanne
für skype verwendet. momentan ists nichtmal aufgeladen. und die
komischen blicke wenn ich im qrl statt ö3, kronehit,.... die deutsche
welle laufen habe, hören auch recht bald auf. Umso witziger wenn eben
jene kollegen dann hf-technische hilfe benötigen.

Heutzutage ists sowieso schwer, junge leute für *irgendwas* zu
interessieren, und mit den vielen neuen medien ist der anteil der
hf-süchtler noch mehr zurückgegangen. Dafür empfinde ich, ist quantität
durch qualität ersetzt worden. Gerade unwissende stellen ja immer wieder
die selben fragen ("wie weit geht das", "was reden die da") und wenn man
da ein wenig darauf eingeht, merkt man sehr wohl das die leute doch
neugierig werden.

Für mich war vor ca. 4 oder 5 jahren die ganze funkerei tot, gestorben
und beerdigt - bis ich ein cb funkforum im internet fand. Alte
erinnerungen ('92/'93) kamen hoch und ich wollte wieder dabei sein.
Kurze zeit später stand die erste "richtige" antenne...

73s oe3mkw, michl, 28 - manche meiner geräte sind älter als ich :)
http://members.yline.com/~turrican/radio.jpg