Re: [A-DX] Umfrage zur Altersstruktur der Listenteilnehmer

  • Subject: Re: [A-DX] Umfrage zur Altersstruktur der Listenteilnehmer
  • From: Albert Kosnopfel <albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 27 Feb 2009 13:43:30 +0100

Hallo zusammen!

@Willi:

>Auf Alberts Frage hin habe ich kurz eine Umfrage zur Altersstruktur
>der Listenteilnehmer erstellt:
>
>http://www.tikishop.de/dxerscorner/umfrage.php

Sehr schön gemacht. Ich war eben dort: Unter 30 sind bisher 3 von 44
Listenteilnehmern. Ich finde es super, wie viele Leute hier auch
tagsüber mitlesen und wie schnell auf solche Aufrufe reagiert wird.
Auf das Endergebnis bin ich mal gespannt.

@Karl:

>nicht so pessimistisch...
>Drei von den sechs sind m.E. als ernsthaft Interessenten einzustufen
>...Die parallele Nutzung des Internets ist für unser Hobby eine
>echter Gewinn.
Ich wollte nicht pessimistisch klingen, nur realistisch. Mir macht
das Hobby mehr Spaß als früher und ich wünsche mir mehr Freizeit
dafür. Drei Hobbykollegen mehr sind ein Gewinn, trotzdem bleibt die
Frage nach Zugang/Abgang. Saldo negativ? Wie pflanzen wir uns
effektiver fort? Das Internet ist mit Sicherheit eine Hilfe, siehe
auch Udos Beitrag.

@Udo:

>Komm mal zu einem Jahrestreffen des UKW/TV-Arbeitskreises (das
>nächste wird wohl im September 2009 in Mittelhessen stattfinden), da
>sind alle Altersstufen ziemlich gleichmässig vertreten.

Da sieht es ja dann mit Nachwuchsförderung besser aus, freut mich.

>wenn begeisternde Inhalte da sind und zeitgemäss "rübergebracht"
>werden
Da liegt wohl das Problem. In den Foren, in denen ich mich so bewege
("radioforum" ausgenommen), scheinen die "alten Leut" unter sich zu
sein. Da fühlt sich ein Neuer dann auch nicht wohl, vor allem, wenn
er am Anfang "dumme" Fragen stellt und unfreundliche Antworten
bekommt.

Gestern Abend hatte ich das Haus voller junger Leute. Die haben brav
meine Gerätschaften bewundert, aber mein Gefühl war: Die benehmen
sich wie in einem Museum und ich bin der Museumsführer.
Zwischendurch: Handy heraus, SMS bekommen, SMS geschrieben, Bildchen
gemacht und angeschaut etc. Da habe ich doch ein starkes Bauchgefühl,
dass ich es bin, der da nicht mehr "zeitgemäß" ist. Mein Handy kann
nur telefonieren, sonst nichts ;-)

Viele Grüße,
Albert