[A-DX] Re: [A-DX] Uralt-IRCs: noch gültig?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Uralt-IRCs: noch gültig?
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Tue, 17 Feb 2009 15:57:35 +0100

> ich habe heute die von mir mitgeschickten IRC aus Neuseeland (RNZI)
> wieder zurückbekommen, mit der Begründung, dass diese in NZL nicht
> anerkannt werden. Es handelt sich um IRC aus 2006.

Hier in Göttingen: Absolut kein Problem,
nix erklären, keine Beleeerung nötig,
einfach IRC mit Umschlag abgeben
(ist übrigens immer ein anderer Postler am
Schalter, die kennt also wohl "jeder")
und weg ist der Brief in die Staaten.

Als RP würde ich die IRC nicht mehr versenden,
nicht alle Staaten der UPU halten sich
an die eigenen, internationalen Regeln
der UPU, so wie die Deutsche Post AG (noch).
Eigentlich sind sie für alle UPU-Mitglieds-
ländern ("aus der Satzungs") zwingend
verbindlich, aber ...

... wer soll die UPU-Regeln in z.B. NZL denn
durchsetzen, etwa die UPU Quick Reaction Police
Task Force? Die mit einer C-130 und einer
Menge schwerbewaffneten SWAT-Leuten in
Auckland landet, sich den Weg über mit
NZL Militär besetzen Strassensperren erkämpft,
den NZL Postminister verhaftet, um ihn
wegen eines IRCs in Genf vor einen
internationalen  Gerichtshof stellen lässt ?
...hi

Ich habe auch noch knapp 100 alte "kleine"
IRC, die aber alle sämtlichst in Göttingen
für Porto aufgebraucht werden. Leider...

BTW, wenn Ihr auf Briefe in die brit. oder
frz. Überseegebiete groß
"GANZ WEIT WEG-LAND" drunterschreibt,
oder dumm am Schalter fragt - selbst schuld ;-)

Es klappt (bisher immer) als Anschrift:
unter Port Stanley, Falkland
ganz ganz groß UNITED KINGDOM (ggf.
vorher klein "via London" oder unter
normal klein  "F-99123 Südseeörtchen"
noch "ganz gross" FRANKREICH drunter
zu schreiben.

Der Normalpostler kann selten die
frz. PLZ der Überseegebiete vom Mutterland
trennen.
Auch die automatische
Briefverteilanlage erkennt nur
FRANKEICH und schon ist der Brief
in Frankreich angekommen.

Die in Paris wissen es dann
wie es weiter geht...

73, Tom

--
Jetzt 1 Monat kostenlos! GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a