AW: [A-DX] Perseus Remote-Empfang

  • Subject: AW: [A-DX] Perseus Remote-Empfang
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 19 Aug 2011 23:55:00 +0200

> Nach 7 Monaten und dem letzten Software Update (?) schickt mir Nicos
> Webserver jetzt beim ersten connect mit net immer eine leere Google Maps
> Seite - nur mit der Landkarte des zuletzt besuchten regionalen Gebiets -
> ohne die schwarzen Perseus remote Icons.
> Erst beim 2. Anklicken kommen dann die Icons der Server und die Hinweiszeile
> auf die Anzahl der weltweit verfügbaren remote units.
> Dies ist aber zu verschmerzen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert hier einwandfrei.

> Ärgerlich sind etwa 10-20 Remote Angebote im weltweiten-Netz - muß ich mal
> zählen -, die aber über keinen sauberen IP-Adressenkontakt verfügen /
> ermöglichen. Da täte eine Bereinigung in Nicos Adressen Speicher Not.

Da kann Nico nichts für. Jeder Server-Operator muß seinen Server so konfigurieren, daß er über eine feste IP oder einen festen Hostnamen erreichbar ist.
Viele HAM / DXer sind mit Themen der IP-Konfiguration, Routern, usw. nicht so firm wie beim Wickeln von Baluns. Den Luxus einer festen IP hat nicht jeder, und so wird daraus ein komplexes Unterfangen.
In der Tat ist Nicos Server zur Verbindungsaufnahme nicht notwendig. Zum Telefonieren muß man auch nicht über die Website des Telefonbuchverlages gehen, es reicht, die Nummer zu kennen. Ein alternatives Telefonbuch gibt es hier: http://www.mwlist.org/perseus_servers.php

> Andere Perseusionisten haben schlichtweg unmögliche Antennenanlagen, mit
> denen und dem hohen Störpegel würde ich den Perseus gar nicht
> erst im Netz anbieten.

Hm, stimmt, der eine oder andere leidet schwer an diversen Störungen. Es sind aber typische Empfangsanlagen. Lieber habe ich irgendwo einen Perseus mit hohem Störtepppich als gar keinen. Für guten DX-Empfang habe ich natürlich meine bevorzugten Server. Mein Geheimtipp ist der von DL0AO, nur knapp nördlich von hier, mit beeindruckend niedrigem Störpegel. Eine echte Messlatte für Christoph ;-).

73,
Günter