[A-DX] Gebrauchtgeräte (war: E-1800A ging für 11.150 Euro wech ...)

  • Subject: [A-DX] Gebrauchtgeräte (war: E-1800A ging für 11.150 Euro wech ...)
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 20 Jun 2011 11:45:56 +0200

Hallo Nils,

der Interessentenkreis für höherwertigere KW- bzw. Allwellen-Empfänger
hat sich schon seit längerer Zeit in Richtung der Sammler verschoben.
Nicht nur im Bereich der "finest receiver" werden oft, für den mehr am
Nutzwert Orientierten, überzogene Preise bezahlt. Wer nicht etliche tausend
Euro für die Aufstockung seiner Privatsammlung übrig hat, sucht im dreistelligen
Preisbereich nach was Passendem. Das Aussehen und mitgeliefertes Original-
Zubehör ist dabei preisentscheidender als der technische Zustand.
So ging war etwa 3 Wochen ein Grundig Satellit 700, originalverpackt mit allem
Zubehör, nur für das Foto ausgepackt, für über 500 Euro bei ebay weg.
Das ist deutlich mehr als der damalige Neupreis!
Ich hoffe, der Käufer hat es nicht bereut. Nach ca. 15 Jahren hat nicht nur der
Lithiumakku im eingedosten Bedienteil die Grätsche gemacht. Wenn er Glück
hat, lässt sich das Gerät aber noch einschalten und bringt Sender zu Gehör ;-)
Es ist nicht mehr so wie bei uns vor >30 Jahren, wo man einen NRD zu
DX-Camps oder gar DX-Peditionen mitschleppte und stark strapazierte,
weil es einem nur um den berichtsreifen Empfang rarer Stationen ging.
Natürlich gibt es auch heute noch (nicht nur ältere) DXer, die z.B. einen NRD
suchen und damit auch empfangen. Meist steht aber die Freude, so ein Gerät
mit Knöpfen und Tasten überhaupt zu haben,  im Mittelpunkt.

Mit dieser Betrachtung verabschiede ich mich in die Mittagspause
und wünsche eine angenehme (kurze Arbeits-) Woche.

73, Jürgen

----- Original Message ----- From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>

... mich wundert, dass die Preise nicht stärker fallen - angesichts
spektakulärer Möglichkeiten, wie SDRs sie bieten. Und da vermute ich mal,
der Sammler mit seinen etwas größeren Taschen bzw. einem anderen Blick auf
Kosten/Nutzen finge dieses etwas auf.