[A-DX] Re: [A-DX] Gebrauchtgeräte (war: E-1800A ging für 11.150 Euro wech ...)

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Gebrauchtgeräte (war: E-1800A ging für 11.150 Euro wech ...)
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 20 Jun 2011 20:55:21 +0200

>  Meist steht aber die Freude, so ein Gerät
> mit Knöpfen und Tasten überhaupt zu haben, im Mittelpunkt.

Jürgen, genau darum geht es. Mir zumindest!

Wenn schwere DX Kost angesagt ist und meine Spinnereien mit einem "Remote-Standort" erfolgreich in die Tat umgesetzt worden sind wird hier sicher ein Perseus die erste Wahl sein, vielleicht auch ein NetSDR, der LAN-SDR wird dort ja leider nur mehr als schickes offline Gerät im Einsatz sein. Mit diesen SDRs, hier einen flüsterleisen Silentmaxx Rechner, einer ausgezeichneten externen EE-MU 0404 Soundkarte und Roland MA150 Lautsprechern hat man damit um den damaligen Neupreis eines NRD 525 heute eine Station die *alle* Stücke spielt - und das "remote"!

Damit kann man wunderbar seltene Wellen jagen. Die Abendsendung aus Tirana oder Jakarta höre ich mir aber jedesmal lieber am NRD 505 oder am Collins 51S-1 oder am Drake R7A oder, oder oder an. Natürlich stehen hier technische Daten nicht im Vordergrund, sondern einfach ein gute Empfang, aber  die Freude dem S-Meter zuzusehen und an den Knöpfen zu drehen kann mir kein SDR so bringen.

Und so gibt es immer wieder schöne Geräte, die wirklich "Sammlerqualität" haben, wo man dann eben doch wieder überlegt und überlegt, weil man den doch immer schon wollte und ihn sich "damals" nicht leisten konnte. Und in letzter Zeit sogar bezahlbar bekommt, weil einige Hobbyfreunde nichts mehr Kurzwelle hören oder überhaupt nicht mehr unter uns sind.

Und so werde ich weitersuchen, bis ich einen Sony CRF-320 gefunden habe der nicht verbeult, vom Dachboden oder "von einem Bekannten" ist. Und wenn ich ihn gefunden habe trotzdem meinen E-1800A nicht verkaufen ;-)

Spätestens nach einem Monat bereut man es wenn man nicht mehr daran kurbeln kann.

73 Christoph

--
http://www.ratzer.at
http://a-dx.at/facebook/