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[A-DX] Nochmals: Doppler
- Subject: [A-DX] Nochmals: Doppler
- From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
- Date: Tue, 10 May 2011 05:08:29 -0000
... und wie auch beim Radar: alles schon mal dagewesen. Hülsmeyer, etwa, meldete bereits 1904 sein Telemobiloskop zum Patent an. Die ersten Versuche waren erfolgreich - in Köln. Siehe u.a.: http://www.xs4all.nl/~aobauer/Huelspart1def.pdf (besonders Abb. 28 spricht Bände). Übrigens hatten diese ersten Versuche und auch die in der Wikipedia erwähnten nix mit dem Doppler-Effekt zu tun. Ausgewertet wurde zunächst das reine Echo - also die ZEITdifferenz. Erst im zweiten Schritt konnte man durch Auswertung des Dopplereffektes unterscheiden zwischen stationären Zielen (kein Doppler) und bewegten Zielen (FREQUENZverschiebung des Echos gemäß relativer Richtung und relativer Geschwindigkeit). Eigentlich ja mal, von wegen genius loci und so, Thema für ein "Zeitzeichen", das zudem ja immer durch Morsezeichen eingeleitet wird ... 73 Nils, DK8OK > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx] Im Auftrag von Tom DF5JL > Gesendet: Monday, May 09, 2011 11:40 AM > An: liste@xxxxxxx > Betreff: Re: [A-DX] Re: [A-DX] "Doppler Effekt": Missgriff mit schweren Folgen > > Der Dopplereffekt beim Auftreten von Reflexionen von > Hörfunksendesignalen führte zur Entwicklung des Flugabwehrradars! > > "Am 26. Februar 1935 wurde der erste Feldversuch durchgeführt. Der > BBC-Sender in Daventry sendete ein Signal mit 49 m Wellenlänge. Dies war > auf die Flügelspannweite üblicher Bomber-Flugzeuge abgestimmt, die bei > ungefähr der Hälfte dieser Länge lagen und somit Halbwellendipole > darstellten. Hiervon wurden gute Reflexionseigenschaften erwartet. Eine > mobile Empfangsstation, ausgerüstet mit einem für damalige Zeit sehr > modernen Kathodenstrahl-Oszilloskop, befand sich in ca. 10 km > Entfernung. Das über diesem Gebiet fliegende Testflugzeug erzeugte > tatsächlich durch die an seinem Rumpf reflektierten Funkwellen einen > zusätzlichen Leuchtpunkt auf dem Schirm des Oszilloskops. Das Flugzeug > konnte bereits bei diesem ersten Test bis zu einer Entfernung von 13 km > verfolgt werden. > > Nach diesen erfolgreichen Testergebnissen wurde die englische > Radarentwicklung mit hohem Aufwand begonnen. Bereits im Januar 1936 > waren für alle Aspekte der Radarortung (Entfernung, Höhenwinkel und > Ortungsrichtung) Lösungen gefunden worden. Sogar das Prinzip eines > Zielfolgeradars konnte am 20. Juni 1939 vor Winston Churchill praktisch > demonstriert werden. > > Im Jahre 1937 begann man, an der Ostküste der britischen Insel eine > Kette von 20 Küsten-Radar-Stellungen, die sogenannte Chain Home, zu > installieren. Sie arbeitete bei 10 bis 13,5 m Wellenlänge (22 bis 30 > MHz), sendete 25 Pulse pro Sekunde mit 200 kW Leistung und hatte eine > Reichweite von 200 km. Ab Karfreitag 1939 war diese Radarkette im > 24-Stunden-Dauerbetrieb." (wikipedia.de) > > Tom DF5JL > > > > Am 09.05.11 13:33, schrieb Karl-J.Conrads@xxxxxxxxxxx: > > Hallo Liste, eine praktische Anwendung des Dopplereffektes habe ich während > meiner Elektronik Ausbildung bei der Lw gelernt und praktiziert. Die > Geschwindigkeit und Abdrift der Lfz wird mit Hilfe des DEff ermittelt. Ein > Sender in Ghz Bereich strahlt in Flugrichtung und seitlich HF auf den Grund > und empfängt die Reflektions HF. Die Abweichung der Empfangsfrequenz von der > Sendefrequenz durch den Deffist ein Maß für die v über Grund und die seitliche > Abdrift. Hört sich Simpel an, braucht aber viel Rechenkapazität und > einwandfreien Abgleich. Sorry für aboT ( a bissel of Topic ) > > > > 73 Karl > > 73 Karl > > > > > > -- > > ----------------------------------------------------------------------- > > Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet. > > Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM http://www.ratzer.at > > ----------------------------------------------------------------------- > > Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede > > kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers. > > > > > > > -- > > Tom DF5JL | QTH: 53881 Euskirchen | QTH Loc JO3ØKO | 50.61 N, 6.87 E > QRV via DBØSG Bonn 439.050 MHz | Echolink #25976 | twitter.com/df5jl > facebook.com/DF5JL | df5jl.de | AMSAT # 0902657 | HRN Member # 6203 > OVV Deutscher Amateur-Radio-Club e. V., Ortsverband Meckenheim, G23 > > (x) Kenwood TS-480SAT (DSP) > ( ) Lowe HF 150 > ( ) Roadstar TRA-2350P > > (x) 2 x 6,3-m-Unterdachdipol mit 1:6-Balun (30°/210°) > ( ) Indoor Loop > ( ) PAØRTD Miniwhip-Aktivantenne > ( ) Teleskopantenne > > ( ) GD 82 NF Filter > > ______________________________ > "KISS - keep it stupid simple" > -- > ----------------------------------------------------------------------- > Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet. > Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM http://www.ratzer.at > ----------------------------------------------------------------------- > Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede > kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers. -- ----------------------------------------------------------------------- Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet. 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References:
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[A-DX] "Doppler Effekt": Missgriff mit schweren Folgen
- From: Paul Gager
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[A-DX] Re: [A-DX] "Doppler Effekt": Missgriff mit schweren Folgen
- From: Karl-J.Conrads@xxxxxxxxxxx
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Re: [A-DX] Re: [A-DX] "Doppler Effekt": Missgriff mit schweren Folgen
- From: Tom DF5JL
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[A-DX] "Doppler Effekt": Missgriff mit schweren Folgen
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