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AW: [A-DX] Re: [A-DX] "Doppler Effekt": Missgriff mit schweren Folgen
- Subject: AW: [A-DX] Re: [A-DX] "Doppler Effekt": Missgriff mit schweren Folgen
- From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
- Date: Mon, 9 May 2011 13:02:15 -0000
... was man als Kurzwellenhörer ja heute auch prächtig selbst machen kann. Vor gut zehn Jahren hatte ichs in der "funk" mal ausführlich vorgestellt (6/2000, ff. Wird wirklich Zeit, dass die Zeitschrift mal digitalisiert erscheint. Manches darin kann ja auch noch mit dem "Funkamateur vom Juni 2012 locker mithalten ...) Aktueller z.B. folgendes: * <http://web.me.com/nils.schiffhauer/Website/Monitoring/Eintr%C3%A4ge/2007/4/1_OK0EU_-_ein_Bakennetz%2C_das_zur_Beobachtung_reizt.html> Da geht mit Bordmitteln (stabiler Receiver, hochauflösende FFT) heute Vieles. Bis hin zur Dokumentation von Doppler-Effekten der sich bewegenden Ionosphäre. 73 Nils, DK8OK > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx] Im Auftrag von Tom DF5JL > Gesendet: Monday, May 09, 2011 11:40 AM > An: liste@xxxxxxx > Betreff: Re: [A-DX] Re: [A-DX] "Doppler Effekt": Missgriff mit schweren Folgen > > Der Dopplereffekt beim Auftreten von Reflexionen von > Hörfunksendesignalen führte zur Entwicklung des Flugabwehrradars! > > "Am 26. Februar 1935 wurde der erste Feldversuch durchgeführt. Der > BBC-Sender in Daventry sendete ein Signal mit 49 m Wellenlänge. Dies war > auf die Flügelspannweite üblicher Bomber-Flugzeuge abgestimmt, die bei > ungefähr der Hälfte dieser Länge lagen und somit Halbwellendipole > darstellten. Hiervon wurden gute Reflexionseigenschaften erwartet. Eine > mobile Empfangsstation, ausgerüstet mit einem für damalige Zeit sehr > modernen Kathodenstrahl-Oszilloskop, befand sich in ca. 10 km > Entfernung. Das über diesem Gebiet fliegende Testflugzeug erzeugte > tatsächlich durch die an seinem Rumpf reflektierten Funkwellen einen > zusätzlichen Leuchtpunkt auf dem Schirm des Oszilloskops. Das Flugzeug > konnte bereits bei diesem ersten Test bis zu einer Entfernung von 13 km > verfolgt werden. > > Nach diesen erfolgreichen Testergebnissen wurde die englische > Radarentwicklung mit hohem Aufwand begonnen. Bereits im Januar 1936 > waren für alle Aspekte der Radarortung (Entfernung, Höhenwinkel und > Ortungsrichtung) Lösungen gefunden worden. Sogar das Prinzip eines > Zielfolgeradars konnte am 20. Juni 1939 vor Winston Churchill praktisch > demonstriert werden. > > Im Jahre 1937 begann man, an der Ostküste der britischen Insel eine > Kette von 20 Küsten-Radar-Stellungen, die sogenannte Chain Home, zu > installieren. Sie arbeitete bei 10 bis 13,5 m Wellenlänge (22 bis 30 > MHz), sendete 25 Pulse pro Sekunde mit 200 kW Leistung und hatte eine > Reichweite von 200 km. Ab Karfreitag 1939 war diese Radarkette im > 24-Stunden-Dauerbetrieb." (wikipedia.de) > > Tom DF5JL > > > > Am 09.05.11 13:33, schrieb Karl-J.Conrads@xxxxxxxxxxx: > > Hallo Liste, eine praktische Anwendung des Dopplereffektes habe ich während > meiner Elektronik Ausbildung bei der Lw gelernt und praktiziert. Die > Geschwindigkeit und Abdrift der Lfz wird mit Hilfe des DEff ermittelt. Ein > Sender in Ghz Bereich strahlt in Flugrichtung und seitlich HF auf den Grund > und empfängt die Reflektions HF. Die Abweichung der Empfangsfrequenz von der > Sendefrequenz durch den Deffist ein Maß für die v über Grund und die seitliche > Abdrift. Hört sich Simpel an, braucht aber viel Rechenkapazität und > einwandfreien Abgleich. Sorry für aboT ( a bissel of Topic ) > > > > 73 Karl > > 73 Karl > > > > > > -- > > ----------------------------------------------------------------------- > > Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet. > > Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM http://www.ratzer.at > > ----------------------------------------------------------------------- > > Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede > > kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers. > > > > > > > -- > > Tom DF5JL | QTH: 53881 Euskirchen | QTH Loc JO3ØKO | 50.61 N, 6.87 E > QRV via DBØSG Bonn 439.050 MHz | Echolink #25976 | twitter.com/df5jl > facebook.com/DF5JL | df5jl.de | AMSAT # 0902657 | HRN Member # 6203 > OVV Deutscher Amateur-Radio-Club e. V., Ortsverband Meckenheim, G23 > > (x) Kenwood TS-480SAT (DSP) > ( ) Lowe HF 150 > ( ) Roadstar TRA-2350P > > (x) 2 x 6,3-m-Unterdachdipol mit 1:6-Balun (30°/210°) > ( ) Indoor Loop > ( ) PAØRTD Miniwhip-Aktivantenne > ( ) Teleskopantenne > > ( ) GD 82 NF Filter > > ______________________________ > "KISS - keep it stupid simple" > -- > ----------------------------------------------------------------------- > Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet. > Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM http://www.ratzer.at > ----------------------------------------------------------------------- > Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede > kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers. -- ----------------------------------------------------------------------- Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet. 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References:
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[A-DX] "Doppler Effekt": Missgriff mit schweren Folgen
- From: Paul Gager
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[A-DX] Re: [A-DX] "Doppler Effekt": Missgriff mit schweren Folgen
- From: Karl-J.Conrads@xxxxxxxxxxx
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Re: [A-DX] Re: [A-DX] "Doppler Effekt": Missgriff mit schweren Folgen
- From: Tom DF5JL
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