Re: AW: [A-DX] Toll: Stimme Koreas im Internetz (+ Log)

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Toll: Stimme Koreas im Internetz (+ Log)
  • From: Martin Prochazka <prochazka_martin@xxxxxx>
  • Date: Fri, 15 Apr 2011 16:34:04 +0200

Lieber Tom!

Du musst Firefox anweisen, die KMS-Streams standardmäßig mit dem nordkoreanischen Mediaplayer zu öffnen, dann funktionierts. Direktes Auslesen oder Umwandeln des Streams ist offenbar wirklich nicht nötig. Was man machen kann ist, mit Software wie TotalRecorder etc. das Signal von der Soundkarte auszulesen und direkt am Computer als MP3 aufzuzeichnen. Das ist zwar nur eine Analogkopie, aber bei korrekter Aussteuerung ist kein Qualitätsverlust merkbar.

Jetzt zum - zugegebenermaßen heiklen - Thema der Installation unbekannter Fremdsoftware am eigenen Computer: Ich bin da grundsätzlich sehr misstrauisch, egal ob die Software aus Deutschland, Österreich oder eben Nordkorea kommt. Daher habe ich die Datei online automatisch von 27(!) veschiedenen, teils namhaften Virenscannern checken lassen und kein einziger hat eine Warnung ausgespuckt. (Und das, obwohl das Programm schon seit Monaten im Internet verfügbar ist, nicht erst seit gestern.) Auch die Überwachung des Datentraffics der einzelnen Systemkomponenten hat bei mir bislang kein Indiz darauf gegeben, dass jetzt irgendein Programm "nach Hause" funken würde. Zur Sicherheit habe ich es zusätzlich noch an die Firma Symantec geschickt, die bieten die kostenlose Analyse verdächtiger Dateien an. Natürlich ist es sehr seltsam, wenn man zum Abspielen von ganz normalen AAC-Files einen eigenen Player installieren muss, bislang gibt es jedoch keinen Hinweis darauf, dass das Programm auch nur in irgendeiner Form Schadcode enthält.

Also dann: Viel Spaß beim Hören!

Martin.