Re: [A-DX] SDR auf dem Macintosh

Moin,

1. steht für mich bald der Neukauf eines Notebooks an, mein Samsung-Gerät
ist nun auch schon 4 oder 5 Jahre alt und hat einen praktischen
Wackelkontakt an der Stromzufuhr, tut sich mit etwas kompliziterer
Bildbearbeitung schwer und zeigt sowieso schon andere Alterserscheinungen.
Eventuell kommt ein Macbook in die engere Auswahl.

Du kannst auf einem Intel-Mac (das sind alle Geräte seit ca. 2007) problemlos Windows installieren.
Das kann alleine passieren, oder zusammen mit MacOS.
Da hast Du zwei Möglichkeiten:
- nebeneinander installieren mit BootCamp oder mit rEFIt, dann läuft nur entweder Windows oder MacOS. - Virtualisierungslösungen wie Parallels, hier kann man unter MacOS auch Windows-Programme laufen lassen, optimiert auf Officelösungen, es kann zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Eine Windows-Lizenz mußt Du getrennt erwerben, die gibt es grundsätzlich nicht im Bundle mit Macs. Es reicht eine SystemBuilder-Lizenz, Win7 Home AFAIK um die 80 Euro.

2. hat mich gerade jemand gefragt, dem ich kurz Winrad vorgeführt habe, ob
es ähnliche Software nicht auch für seinen Mac gäbe. Hm.

Nein, gibt es AFAIK nicht. Es gibt Ansätze, um SDRMAX, die Software für den QS1R, für Mac herauszubringen. Selber kompilieren geht wohl, aber noch keine fertigen Binaries mit Installationsskript.

Da diese beiden Fragen supi zusammenpassen und es hier ja auch einige
Mac-User gibt folgende Frage:

Kann man "verrückte" Hardware wie den Digital World Traveller (ich möchte
ihn nicht missen!) oder das Pappradio problemlos an Apple-Computer
anschließen? Besonders bei erstgenanntem Gerät scheint's mir hakelig. Wie
sieht es mit Software wie Winrad, SoDiRa oder DREAM aus?

Das ist sehr hardwarenah. Geht wahrscheinlich nur unter "echtem" Windows, d.h. Doppelinstallation. Unter Parallels läft das eher nicht.

vy73

Christof