Re: [A-DX] Perseus server / client

  • Subject: Re: [A-DX] Perseus server / client
  • From: Thomas Meyer <thmmey@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Jan 2011 14:21:13 +0100

Am 30. Januar 2011 13:45 schrieb Wolfgang Bueschel <BueschelW@xxxxxx>:

> Hat überhaupt einer der Mitleser ohne Perseus Hardware Einsatz, also mit der
> 60 Tage TRIAL Version je einen audio sound gehört. Bisher habe4  ich darüber
> noch nichts gelesen.

Ja, es funktioniert.

Ich habe es unter Windows 7 zum Laufen gebracht und schon ein paar
spannende Stunden an diversen Perseusen in Europa zugebracht :-).

Das einzige, was zu beachten ist, dass am Router der UDP (!) - Port
8014 für die IP-Adresse des betreffenden .PCs freizuschalten ist. Dies
geschieht in der Regel über die Web-Oberfläche des Routers,

Dann klickt man sich bis zur Weltkarte durch und wählt einen Perseus
aus, der "frei" ist.
Wenn man auf das Gerätesymbol auf der Karte klickt, wird unten gleich
die entsprechende IP-Adresse jeweiligen Perseus übernommen. Man muss
nur noch rechts auf OK klicken.

Nicht alle Perseuse funktionieren, es kommt bei manchen kein Ton, ich
denke, dass diese serverseitig noch nicht korrekt eingebunden sind.
Man sollte bei der Darstellung des Frequenzbandes den "Wasserfall"
auswählen und rechts unten gibt es glaube ich, noch einen AF-Regler,
der hochzuziehen ist.

Die Bedienung ist recht gut auf www.ssb-electronic.de erklärt
(Frequenzwahl., Betriebsarten, Bandbreiten etc.)

Meine Beschreibung ist zugegebenerweise recht schwammig aus der
Erinnerung, wenn Bedarf besteht, kann ich gern nochmal genauer
recherchieren.

Bleibt mir noch denen (gerade aus der Liste) zu danken, die Ihre
Geräte zur Verfügung stellen und anderen QRN-Geschädigten ermöglichen,
mal reinzuschnuppern.

Gruss
Thomas