RE: [A-DX] Transceiver: Hilberling No. 1 bei Bob Sherwood!

  • Subject: RE: [A-DX] Transceiver: Hilberling No. 1 bei Bob Sherwood!
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 17 Oct 2012 19:41:33 +0200

 >Ansonsten,
>bei -65 dB und im Contest, wäre die Kiste ja nicht das hohe
>Lob wert, das wir allmonatlich in der QRP-Rubrik eines
>Amateurfunkmagazins lesen, oder?!

Das Argument klingt einerseits einleuchtend,andererseits:
Schau doch mal,gerade im Contest oder DX-Pile Up, den IM-Abstand der
**Sende**-Signale an.
Man wird sich schwer tun,ein CW-Signal zu finden,dessen Sidebandnoise
 in 1kHz Abstand 60dB unter dem Träger liegt (dBc).
Ganz zu schweigen von den vorherrschenden Tastklicks,die eher bei -40dBc
liegen.
Die besten Amateurgeräte (was die Sauberkeit des Sendesignals angeht),die
die ARRL getestet hat,
haben *unter Laborbedingungen* etwa -70dBc in 1kHz.
Insofern machen sich 65dB Dynamikbereich bei 1kHz Abstand *in der Praxis*
nicht
negativ bemerkbar(siehe oben).

Was wohl aus der Tabelle klar hervorgeht:
104dB mit Roofing Filter,96dB mit Roofing Filter,*alles bei 2kHz
Abstand*,wohlgemerkt.
Bei 1kHz Abstand gibt Bob 65dB an und schreibt:
"At 1 kHz performance is opposite sideband rejection limited.
 On CW consider switching to 8-kHz IF. Note: Roofing filter disabled in this
mode. "
Ich verstehe das so,daß es bei 1kHz Abstand ein grundsätzliches Problem mit
der Seitenbandunterdrückung gibt
und man auf 8kHz Zf-Bandbreite gehen soll,da das Roofing filter bei 1KHz
ZF-BB nicht
genutzt werden kann,es ist "disabled",vermutlich weil es sich mit dem 1kHz
ZF-Filter "nicht verträgt"
(z.B. wegen Inband- Intermodulationen).
Wie würdest du Bob's Kommentar interpretieren?

73
Clemens
DL4RAJ