AW: [A-DX] Transceiver: Hilberling No. 1 bei Bob Sherwood!

  • Subject: AW: [A-DX] Transceiver: Hilberling No. 1 bei Bob Sherwood!
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 18 Oct 2012 17:31:43 -0000

... danke, Clemens, das mit den Sendesignalen ist sicherlich richtig. Hier
wird ja durch übersteuerte Endstufen und schlecht eingestellte analoge
Sender viel, viel versaut. Bei Nutzsignalen, die hier manchmal mit S9+20 dB
einfallen ("die Russen" mit ihren 10-kW-Kisten, aber nicht nur die ...),
treten die Nebenprodukte natürlich wie "normale" Signale in Erscheinung.
Das, übrigens, ist schon Mantra seit den 1920ern, in denen der Chefredakteur
der QST schrieb: "Krach machen ist nicht alles!" Der Kampf dagegen geht
offenbar bis heute. Wer das allerdings heute mal klipp und klar sagt, kriegt
einen an den Ballon und wird kielgeholt. Statt diese Leute einfach vom
Contest zu disqualifizieren. Das hat mit "Polizei" nix zu tun, sondern ist
Selbstverwaltung eines Hobbys, das technische Exzellenz predigt.

Sherwood: Es bedarf in der Tat einer Interpretation des Textes. Meine
Pfennigweisheit:

* PT800 liefert in sowohl 2 kHz, als auch in 1 kHz Abstand 105 dB
* KX3 liefert in 2 kHz Abstand ohne Roofing Filter 96 dB, mit Roofing Filter
104 dB. In 1 kHz Abstand gibt es ein "Seitenband-Problem" (auch, wenn die
BFO-Frequenz über 1 kHz ist, wie im Datenfunk? Man weiß es nicht.) Auch weiß
man nicht, ob sich das dank oder trotz des Roofing-Filters ergibt. Nur eines
weiß man: bei anspruchsvollerem Szenario darf man a) das teure Extrafilter
abschalten und sich mit einem um 40 dB (!) gesunkenen Dynamikbereich
zufriedengeben.

Damit scheint (!) wohl alles klar. Und ich habe einfach nicht sorgfältig
genug gelesen, kann mich nicht einmal darauf hinausreden, dass etwas in der
Signalfarbe Rot gedruckt wurde ...

Schon leuchtet mir das dicke Lob jener CW-QRP-Spezis in einer deutschen
Fachzeitschrift umstandslos ein. Und auch der Leserbriefhinweis in der
letzten Ausgabe, sie möchten doch bitte nicht so viel Reklame für Dinge
machen, die sie gleichzeitig verkauften. Andere Mütter hätten auch hübsche
Deerns.

73 Nils

Clemens