[A-DX] AW: [A-DX] Noise Messung mit Perseus [war: Log: Rádio Inconfidencia, Belo Horizonte, Brasilien, 15.191,4 2310 UT, SIO 252]

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Noise Messung mit Perseus [war: Log: Rádio Inconfidencia, Belo Horizonte, Brasilien, 15.191,4 2310 UT, SIO 252]
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 3 Oct 2012 08:18:06 -0000

... wenn ich da ganz feuerzangenbowlenmäßig ("... unter Berücksichtigung
höherer Lehranstalten ... ") auf meinen Beitrag im ADDX-Kurier verweisen
darf:
http://www.addx.org/textarchiv/10-05-26-29.pdf

Also: man muss schon eine RBW (resolution bandwidth) von 1 Hz einstellen
beim Perseus und bei anderen Einstellungen mit entsprechenden
dB-Korrekturfaktoren arbeiten.

Interessant wird die Sache zudem, weil man mit einer Antennen bekannten
Antennenfaktors - wie der DX-One - damit auch sehr gut Feldstärken in dBuv/m
messen kann.

Da Messungen im 100-ms-Takt schon in einer Stunde und nur auf einem Kanal zu
36.000 Werten führen, ist Excel überfordert. SciDavis (kostenlos) macht
solche Riemen (zumal bei acht Markern) auch nicht klaglos mit. OriginPRO (80
Euro/Jahr, für Studenten) ist da deutlich besser geeignet:
http://software.additive-net.de/de/produkte/originlab/originpro

Die Software habe ich für den o.g. Artikel eingesetzt, während ich
mittlerweile NI DIAdem nutze, die mit größeren Datenmengen und sogar
WAV-Dateien noch besser zurechtkommt:
http://www.ni.com/diadem/d/

Die Marker-Funktion ist mittlerweile der einzige Grund, weshalb der Perseus
hier noch steht. Schade, dass keine andere Software sie in dieser Form
(zeitliche Auflösung bis 100 ms, Stücker acht) bietet. Ja, ich habe bereits
hier&da genervt, das doch mit aufzunehmen ...

Eine schöne Anleitung, die Perseus-Marker in SciDavis zu übernehmen, gibt?s
unter:
http://www.thomasn.sverige.net/SciDaVis-several-markers_GB.pdf

Noch ein Tipp: Perseus ne Stunde warmlaufen lassen, sonst verliert er sich
bald auf den Signalflanken.

73 Nils, DK8OK

Clemens