[A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] Noise Messung mit Perseus [war: Log: Rádio Inconfidencia, Belo Horizonte, Brasilien, 15.191,4 2310 UT, SIO 252]

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] Noise Messung mit Perseus [war: Log: Rádio Inconfidencia, Belo Horizonte, Brasilien, 15.191,4 2310 UT, SIO 252]
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 4 Oct 2012 00:43:06 +0200

Danke für den LInk auf den lesenswerten Artikel
http://www.addx.org/textarchiv/10-05-26-29.pdf

Allerdings schreibst du darin
zur Auflösungsbandbreite beim Gebrauch des Markers:
­­­
"...SRC? automatisch auf das stärkste Signal
innerhalb der Marker-Bandbreite, die wie-
der der Auflösungsbandbreite (RBW) ent-
spricht und links im Fenster ?Span
(kHz)/RBW (Hz)? unter RBW wie ?resolu-
tion bandwidth? angezeigt wird.
***Sie beträgt bei Trägermessung von AM-Sendern automatisch 1 Hz, unabhängig
von der tatsächli-
chen Anzeige! ...." ***

Ich finde das etwas salopp formuliert.
Es gibt keine Automatik im Perseus,die einen AM Träger erkennt und dann
"automatisch" auf 1Hz Auflösungsbandbreite geht.
Vielmehr ist es so,daß bei einem diskreten Signal (aka Träger),das
mindestens 10dB über dem Rauschen liegt,
die spektrale Verteilung der Energie im Empfangskanal praktisch komplett in
diesem Träger konzentriert ist,
so daß die Bandbreite,bei der gemessen wird, in sehr weiten Grenzen keine
Rolle spielt.
Daher werden reine Signalpegel ( nicht Signal/Rauschverhältnisse!) auch
nicht auf irgendwelche
Meßbandbreiten bezogen.
Wenn man dem Perseus bei z.B. angenommenen -150dBm/Hz Eigenrauschen einen
Träger mit -150dBm
einspeisen würde, würde der Marker bei einer *eingestellten* RBW von 1Hz
einen Gesamtpegelanstieg
von 3dB anzeigen.Würde man die RBW auf 1kHz erhöhen,würde der Marker das
-150dBm Signal
im Rauschen nicht mehr registrieren,da er eben nicht automatisch bei Trägern
in 1Hz RBW mißt.

Für Bandbeobachtungen ist der Marker schon eine feine Sache,auch für das
Rauschen,da hier
ein Fehler von 2-3dB keine Rolle spielt.
Für genaue Rauschmessungen - wie schon erwähnt - ist das "ZF-FIlter" wegen
der korrekten
RMS Bewertung vorzuziehen.Da die Filter nahezu ideal sind ist die Umrechnung
auf 1Hz BB
auch korrekt.

Interessante Lektüre hierzu
http://www.hpmemory.org/an/pdf/an_150-4.pdf  (Kapitel2)