[A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Log: Rádio Inconfidencia, Belo Horizonte, Brasilien, 15.191,4 2310 UT, SIO 252

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Log: Rádio Inconfidencia, Belo Horizonte, Brasilien, 15.191,4 2310 UT, SIO 252
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 1 Oct 2012 05:59:46 -0000

... gute Erklärung, Clemens, danke! Beim Perseus kann man ja auch noch
"Marker" aktivieren. Die, wiederum, zeichnen den Pegel tatsächlich in dBm/Hz
(einem Hz!) auf, was lt. Nico auch so ist, wenn dieser Marker aufs Rauschen
gesetzt wird.

Im kommerziellen Bereich wird vor allem bei 3 kHz Bandbreite gemessen, weil
das die gewöhnliche max. Bandbreite für (militärische)
Kurzwellenkommunikation (STANAG4285) ist.

Siehe dazu auch:
"Performance Envelope of Broadband HF Data Waveform
http://wireless.nmsu.edu/hf/papers/WBHF.pdf

Und, als gewissermaßen "Letzte Ölung" zu diesem Thema, die
allumfassend-autoritative ITU-Empfehlung "ITU-R P.372-10 - Noise":
www.itu.int/dms_pubrec/itu-r/rec/p/R-REC-P.372-10-200910-I!!PDF-E.pdf

73 Nils, DK8OK

Clemens
> [...]
> Punkt.
> Ein SDR teilt das gesamplete Frequenzspektrum für Spektrumsanzeige in -ich
> nenne es mal Frequenzscheiben - ein, man könnte sie auch Kanäle nennen.
> (Das sind die sogenannten Bins.)
> Diese Scheiben/Kanäle sind nun unterschiedlich dick/breit,je nach dem wie
-
> hoch die gewählte Samplingrate ist (beim Perseus z.B. 125kS/s, 250kS/s
etc.) -
> wie groß man den dargestellten Frequenzbereich wählt
> - und wieviel "Kanäle" zur Verfügung stehen,d.h. wie groß die sogenannte
FFT
> [...]
> Perseus.
> Wählt man z.B den Span mit 3,1kHz,ergibt sich eine "Kanalbreite" für die
> Spektrumsanzeige von 3,8Hz.
> D.h.wenn ich da den Cursor auf den "noise floor" im Spektrum setze,zeigt
mir
> dieser bei einem Rauschen an der Antennenbuchse von -121dBm bei 2,5kHz
"ZF-
> Breite" -149dBm an,da er ja bei einer BB von nur 3,8Hz mißt!
> Daher sehen wir ja auch die Signale viel früher als wir sie hören.
> Es kommen noch das ein oder andere dB an Fehler hinzu,da die
Spektrumanzeige
> das Rauschen nicht in Effektivwerten(RMS) anzeigt/berechnet und die sog.
> Fensterfunktion,ein mathematisches Verfahren (davon gibt es verschiedene
wie
> z.B.Blackmann-Harris,Hamming,Hanning,Rechteck u.a. mit diversen Vor-und
> Nachteilen) zur Berechnung des Bin-Fensters auch noch eine verfälschende
Rolle
> für den RMS Wert verursacht.
>
> Fazit:
> Zur korrekten Bestimmung des Rauschens das S-Meter auf RMS-Anzeige
stellen,
> eine frei wählbare "ZF-Filter-Breite" einstellen,das Filter neben das
Signal
> auf den Noise setzen und auf dem S-Meter den dBm-Wert ablesen.
> Zu jeder Angabe der Rauschleistung in dBm gehört daher auch die "ZF"-
> Bandbreite, bei der man gemessen hat.
> In der Praxis werden meistens 2,5kHz und 500Hz genommen.
>
> 73
> Clemens
> DL4RAJ

29.09.2012