[A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] Amateurfunk-Betriebsart: neu (für mich): aber was?

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] Amateurfunk-Betriebsart: neu (für mich): aber was?
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 23 Jun 2012 17:30:00 -0000

... danke, auch für den Hinweis auf W7/64. Ich habe in einem gestrigen Durchgang bei den Empfängen sehr unterschiedliche DTs (also: Zeitdifferenzen zwischen den Sendern und meinem W7/64) gehabt, bis zu 4,6 Sekunden, und alle im positiven Bereich.

Ein Hinweis noch auf die Software ROS:
http://rosmodem.wordpress.com/

Sie verkörpert für mich wesentliche Elemente einer zukünftigen Amateurfunk-Betriebsart. Denn:
* sie spottet sofort empfangene Rufzeichen via Internet (auch von SWLs!)
* sie stellt eine Verbindung zum Internet-Service von VoACAP her und erfreut einen dann mit einer HF-Ausbreitungskarte ("Reliability") vom eigenen Standort aus

Findet man häufig auf u.a. 14103 kHz; die Software ist kostenlos.

73 Nils, DK8OK