[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] Amateurfunk-Betriebsart: neu (für mich): aber was?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] Amateurfunk-Betriebsart: neu (für mich): aber was?
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 23 Jun 2012 19:17:16 +0200

Es war doch WSPR ("Whisper"), Nils - wie ich vermutete. 73, Tom DF5JL

Merkwürdig.
Eigentlich sollte ein WSPR Signal nur eine BB von etwa 6Hz beanspruchen.
Das Signal wird durch einen Träger generiert,der zwischen vier verschiedenen
Frequenzlagen,die jeweils um 1,46Hz auseinanderliegen,geshiftet wird.
http://physics.princeton.edu/pulsar/K1JT/WSPR_2.0_User.pdf
Für eine erfolgreiche Dekodierung sollte die PC Uhr maximal um 1sec
abweichen.
Bei W7/64 gar nicht so einfach.

73
Clemens