[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Sender Burgd/Magdeburg: Ortstermin

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Sender Burgd/Magdeburg: Ortstermin
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 14 Mar 2012 00:41:40 +0100

> Interessant auch die komplett (!) mit "Blitzableitern" umfangenen
> Häuser auf dem Gelände.

Das Erdnetz einer Antenne, das über die Gebäude hinweggeführt ist.

> Ansonsten meterhohe Pionierpflanzen, Birke & Co.

Als ich 2005 von Burg rausgelaufen war, stand ich geradezu fassungslos
davor. Zwölf Jahre vorher, als der große Mast noch nicht seines
ursprünglichen ARRT-Systems beraubt war und der Tesla DRV 200 noch
fröhlich auf der 261 spielte, sah es dort ganz anders aus. Man konnte
eigentlich nichts mehr wiedererkennen.

> Nalepastraße kenne ich, war zweimal dort

Zu Lebzeiten, vermute ich mal ...

> und habe für die "funk" den
> damaligen RBI-Intendanten Klaus Fischer interviewt: einmal vor und
> einmal nach der Wende. Mann, der hatte aber noch Flausen im Kopf, von
> wegen Weiterexistenz seines Senders!

Seine (natürlich vorab aufgezeichnete) Ansprache in der letzten Sendung
erlaube ich mir, umstandslos als letzten Dreck abzukanzeln. Da redete
einer der ewigen Opportunisten und pries, was er gestern noch verdammt
hatte. Dieter Weirich fand in dem Werbespot für seinen Laden da noch die
angemesseneren Worte.

> DCF39 kann ich hier (!) auch gut hören. Aber das ist denn auch wohl
> das einzige Signal des Funkamtes.

So ist das, ja. Die Rundfunksender stehen da und schweigen, falls die
Container noch mit Inhalt dort stehen. (Ausgenommen der kleine Sender
531 kHz; der steht neben dem Sender 139 kHz, wie hier zu sehen:
http://www.waniewski.de/LW/Burg_I/id493.htm )

> Die 20kV-Leitungen stehen noch, wenn das aufgeständerte und parallel
> verlegte Leitungen auf dem Gelände sind.

Ich meinte nicht die alten Antennenleitungen, sondern die Stromleitungen
in der Umgebung.

> Wäre sonst auch mal reingegangen. Wir die kommenden Jahre dafür noch
> Zeit sein. Denn tun wird sich da wohl nix mehr.

Kaum.

In diesem Sinne.