Re: [A-DX] Bücher? war:"Amateurfunk heute" war: Verkauf: drei Transceiver

  • Subject: Re: [A-DX] Bücher? war:"Amateurfunk heute" war: Verkauf: drei Transceiver
  • From: Patrick Strasser <patrick@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 10 Mar 2013 16:34:51 +0100

schrieb Roger on 2013-03-10 14:56:
> Am 10.03.2013 13:06, schrieb Patrick Strasser OE6PSE:

> =======================================================
> Na, dass mit dem "dauerhaft" ist wohl etwas übertrieben...ich sage dazu
> nur "Säurefraß".....

Säurehältiges Papier ist ja hoffentlich nicht mehr in Produktion, und
das mit den Spätfolgen der Säure im Papier war ja wirklich eine
unglückliche Wendung in der Geschichte des Buches, die hoffentlich
überwunden ist. Ich denke bei Haltbarkeit da eher an Hadern-Papier oder
die Anfänge in China, das sind die Zeitdimensionen, die ich bewundere...

> und wer hat noch über 100 Jahre alte Bücher bei sich herumstehen.

Funktechnik ist noch nicht so alt, sonst hätt ich sowas schon ;-)

> Ich bin mir sicher, dass mich das Format "pdf" deutlich überleben wird
> (und ich fühle mich derzeit noch ganz gut...)

Naja, ich hab mich halt mit Archivierung ein bisserl beschäftigt, und da
ist mir aufgefallen, dass CDs nicht sooo lange halten, und das mit den
Travan QIC-80-Bändern ist jetzt auch nicht mehr so leicht... Und wer
kann bitte jetzt noch die Bänder der Apollo-Missionen lesen? Die letzten
Bandleser ihrer Art für diese Aufzeichnungen wurden vor eine paar Jahren
entgültig entsorgt. Ich weiß schon, dass sich Daten kopieren lassen
(Generationenkopien), aber das alles ist halt sehr aufwendig. Da lob ich
mir einfach ein Buch.

Von DRM red ich noch gar nicht....

> Es feiert in diesem Jahr seinen 20sten...... Ich nutze es seit der
> Version 3.0

Ad multos annos! Ich bin gespannt!

> Das alles hat mich aber nicht davon abgehalten, vor kurzem wieder
> antiquarische Bücher zum Thema Radio/Funk
> im Wert von ~100 € zu erwerben. Bücher haben eine Seele.

Full Ack!

Reden wir in 10 Jahren nocheinmal über das Thema, ich bin schon gespannt!

LG

Patrick

--
Engineers motto: cheap, good, fast: choose any two
Patrick Strasser <patrick at wirklich priv at>