[A-DX] Amateurfunk-QSL

Hallo Liste,

hoffe nicht so off-topic da AFU:

Vor 3 Wochen habe ich eine historische QSL-Karte aus Korea (1936) ersteigert. Was mir an dieser Karte auffiel, ist das Rufzeichen "J8CA" und IARU sowie JARL. Bei meinem DX-Atlas-Programm wird allerdings für Korea das Rufzeichen HL1 bis
HL5 vergeben. Die J8 steht für St. Vincent genommen.
Gab es irgendwann in der Vergangenheit ein anderes System? (Kolonialzeit von Japan über Korea) und mit welchem System werden / wurden die Präfixe vergeben.
Kann darüber im weltweit web leider nichts finden.

Vielleicht kann mir ja jemand erklären nach welchem System die Präfixe vergeben
werden. Suffixe habe ich schon im www gefunden, das sind ja die letzten
Buchstaben nach der Zahl im Präfix.

Die J8CA - QSL - Karte kann man neben rund 180 verschiedenen QSL- Karten von
Radio Korea Int, bzw. KBS und Vo free Korea finden unter

http://www.willi-stengel.de/page11.htm

Letzte Woche bekam ich übrigens von der Sammlung der ADDX 3 verschiedene
KBS-QSL-Karten aus dem Jahr 1959 für mein Homepage-Projekt

beste 73 und 55 aus Karlsruhe

Willi