Re: [A-DX] Auch eine Computerfrage (war Browser)

  • Subject: Re: [A-DX] Auch eine Computerfrage (war Browser)
  • From: Bernhard Walle <bernhard.walle@xxxxxx>
  • Date: Wed, 22 Feb 2006 19:23:54 +0100

Hallo,

"daniel miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx> [2006-02-22]:

> Nun hätte ich da aber noch eine andere Frage:
> Ich soll beruflich HTML-Dateien erstellen, und sie mit dem W3C-Validator des
> W3C-Konsurtiums auf ihre Korrektheit überprüfen.
> Ich meine den unter
> http://validator.w3.org/

Meinst du direkt den Onlinevalidator?

> Das Ding hat aber die seltsame Eigenschaft, dass es bei mir unter WINXP nach
> ISO und unter WIN 2000 nach US ASCII validiert.

Was meinst du mit "ISO"? ISO-8859-1 bzw. Windows-1252? (Es gibt
mindestens 10 ISO-Zeichensätze.)

> Meine Fragen daher:
> 1: Validiert man HTML-Dateien besser nach ISO oder US ASCII?
> 2: Kann man den Validator irgendwie beibringen nach welchem Zeichensatz er
> validieren soll? (Verwendete Programmiersprache XHTML 1.0)

Du kannst das Problem umgehen und alle Umlaute als &auml; usw.
kodieren. Es gibt Tools die das erledigen.

Ansonsten: Wie schaut der Dateiheader aus? Wenn die XHMTL-Datei mit

<?xml charset="utf-8">

beginnt, ist es UTF-8 (also weder ISO noch US-ASCII, aber zu US-ASCII
kompatibel). Wie schaut deine XHTML-Datei am Anfang aus?

Gruß,
Bernhard
--
"Never do today what you can postpone and do tomorrow."
        -- David Faure