[A-DX] Auch eine Computerfrage (war Browser)

  • Subject: [A-DX] Auch eine Computerfrage (war Browser)
  • From: "daniel miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 22 Feb 2006 12:49:48 +0100

Hallo Liste,

Zur Browserdiskussion würde ich geren anmerken, dass der IE mit Abstand die
schlechteste Unterstützung für CSS-Programmierungen liefert.

Aber erfreulicher WEise bin ich ab April nciht mehr auf den IE angewiesen
und kann dann mit firefox arbeiten. (Die deutschsprachigen Programme für
blinde unterstützen Firefox erst ab April).

Nun hätte ich da aber noch eine andere Frage:
Ich soll beruflich HTML-Dateien erstellen, und sie mit dem W3C-Validator des
W3C-Konsurtiums auf ihre Korrektheit überprüfen.
Ich meine den unter
http://validator.w3.org/

Das Ding hat aber die seltsame Eigenschaft, dass es bei mir unter WINXP nach
ISO und unter WIN 2000 nach US ASCII validiert.

Meine Fragen daher:
1: Validiert man HTML-Dateien besser nach ISO oder US ASCII?
2: Kann man den Validator irgendwie beibringen nach welchem Zeichensatz er
validieren soll? (Verwendete Programmiersprache XHTML 1.0)

Entschuldigung die Frage, aber ich brauche das Teil beruflich sehr
dringend!.

vy73 Daniel