[A-DX] Perseus not present

Wolfgang Bueschel
Fr Jan 3 16:18:32 CET 2014

Re:
> Ports 8014 bis 8018 Freigabe und die Protokolle TCP und UDP einrichten.

Bei mir läufts auch top gleich, wie es Martin geschildert hat.

Nach der Erstinstallation in 2008 bis zum neuen release Version 4.0a im
Januar 2011, danach vergeblicher Versuch mit Version 4.0b und installation
der mttps.exe

Danach bin auch wieder aufs release Version 4.0a zurück.

Zu den Portfreigaben + TCP/UDP Protokolle kam bis zum ersten wahrnehmbaren
Ton noch eine weitere Besonderheit bei unserem Familien-NETGEAR Router
dazu:

> [...]

> Jahr angeschlossen,

> Der Perseus Remote tut positiv von der 1. Sekunde an, !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
>also muß das irgendwas mit unserem  Netgear Router (für drei PCs) und der
>dortigen Firewall zu tun haben. Jetzt habe ich seit dem 22. Januar damit
>'rum gemacht und Tausend Dinge und alle möglichen Firewalls herum probiert,
>sogar die Soundkarte ausgebaut und den Audio Chip auf dem Mainboard wieder
>aktiviert.

> Der Perseus Browser, die Remote Verbindung und die Steuerung über die Maus
> liefen ja immer, nur der Audio-Sound machte immer nach einer

es war doch der Router-Firewall ...

> [...]
>
> Danach hörte ich wieder nur immer eine Zehntelsekunde den Perseus Sound,
> dann wieder ein Cut.
>
> Cports.exe zeigte saubere Port Zuordnung, aber das Router-Protokoll
> erkannte einen hirnrissigen DOS-typ (des Perseus Remote Sounds!)
> DOS = Denial of Service - attack gate
> und sperrte den Soundinput vollkommen zu!
>
> Dazu gibt es ein Häkchenfeld im Netgear DG834B Router Setting:
>
> Häkchen setzen bei -
> "Schutz vor DOS-Angriffen deaktivieren",
> DOS = Denial of Service - attack gate.
> damit ist diese Prüffunktion auf DOS attack gate ausgeschaltet.

opened the DOS - Denial of Service - attack gate

> other say
>I believe most DoS - Denial of Service - attack alerts, logged by broadband
>routers are false alarms and can be ignored.

I guess, the Netgear Router meant, that the Perseus audio stream is a 'a
dirty DOS Denial of Service attack'

danach lief alles okay.

vy73 de Wolfgang  df5sx

Re:
Router Portfreigaben für die Ports 8014 bis 8018 und die Protokolle
TCP und UDP einrichten.

Aus der EN01.pdf file

Introduction
This document will briefly explain how to properly setup and use a network
connected Perseus receiver. The first part will deal with client setup (and
connecting to a remote server), while the second part will focus on server
settings.

Please note that both server and client setup require proper port forwarding
(also called NAT) and firewall configuration if the client (or server) is
running behind a router. The default ports are 8014 TCP for the server and
8014 UDP for the client. Any port number can be chosen if the user wants to
host more than a server on different local IPs or connect to more than a
client at the same time.

If the server is running, the hardware is claimed by the program, so another
Perseus instance will start in "Wave" mode (as if there were no Perseus
receivers connected).

Requirements for CLIENT operation
- A working network connection (80 kbps downstream minimum);

- Forwarding port 8014 (UDP Protocol) to your computer (only if behind a
router);

- "Unblocking" the Perseus software in Windows/or 3rd party Firewall
(automatically requested by the OS at the first run)