[A-DX] Neuausgabe der Sendertabellen DVB-T und DAB, Stand 28.Januar 2015

Roger
Sa Jan 31 09:50:26 CET 2015

Guten Morgen Horst,
möglicherweise hast Du meine DAB+kritischen Bemerkungen falsch verstanden.
So gesehen: Mit dem, was Du schreibst, liegen wir auf einer Wellenlänge!

"DAB wird an deinem Wohnort ja gut sein aber?"

   - Genau, sobald man das DAB+freundliche Bundesland hier verlässt
sieht es düster mit dem Heimatprogramm aus, kaum Overspill.
Z.B. für potentielle Pendler von Magdeburg nach Hannover sind die
UKW-Sender vom Brocken dort immer noch in Ortssenderqualität zu
empfangen,  bei DAB+  gibt es Richtstrahlung nur nach Sachsen-Anhalt........

"..Wenn ich aber nach Deutschland fahre mit einem Auto (Beifahrer) dann
ist hier in Ungarn Radio Steiermark eingeschaltet. Diesen Sender
empfange ich bis nach Deutschland..."

- Genau, deshalb schrieb ich ja:   "riesige Reichweiten auf UKW" -
bezogen auf starke UKW-Sender von exponierten Standorten. Ich selbst
besitze im eigenen KFZ  kein DAB+Autoradio.
Das eingebaute (Skoda)-UKW-Radio ist so empfindlich und trennscharf,
dass ich hier mittelfristig überhaupt keinen Bedarf für neues Equipment
sehe.
Guter Empfang von Deutschlandfunk und DKultur ist damit hier kein Thema,
auch MDR Info.   Sender aus Thüringen und Sachsen sind ebenfalls noch
ortsüblich, auf UKW.
Selbst mit NDR2 vom Torfhaus/Harz kann ich in Halle/S. mit RDS
herumfahren.       DAB+ hier aus Niedersachsen? - undenkbar.
Die Musik der DAB+Festplatten-Dudler könnte ich auch noch notfalls von
einer MP3-CD hören......

In Bayern sähe die Sache schon etwas anders aus: UKW-Unterversorgung der
nationalen Programme bezogen auf die Fläche:  DAB+Bundesmux-Empfang
macht dann schon einen gewissen Sinn.
Aber dort bin ich mit Firmenfahrzeugen unterwegs - und welches
Firmenfahrzeug hat schon DAB+ .....vielleicht vom BR.......... ;-)

roger.