[A-DX] Meine Anfrage PLC - kleiner Test

Tom DF5JL
Do Jul 2 07:01:21 CEST 2015

Die Störfeldstärke ist von mehreren Faktoren abhängig: Verfahren, 2-adrig oder 3-adrig (Schutzleiter als 3. Weg!), Aufbau des Haushaltsnetzes, Beschaffenheit der unmittelbaren Umgebung (Mauerwerk, Stahlbeton, Fachwerk, auf Putz, unter Putz etc.), so dass  generelle Aussagen nur bedingt getroffen werden können.

Ich hatte mal versuchsweise Devolo-Teile im Einsatz, im eigenen 230-Volt-Netz. Afu ging, KW-Rundfunk nur dann, wenn die Teile keine Daten transportierten. Jetzt hat mein Nachbar rechts von mir neuerdings PLC, die Dinger stören auch im Leerlauf, Afu-Bänder sind aber extrem stark genotched (27 MHz = S9, 28 MHz = S0).

Die Büchse der Pandora hat leider nur einen Einwegdeckel :-(

73, tom df5jl