[A-DX] Antennenverteiler

Clemens Paul
So Jul 5 00:00:05 CEST 2015

Hallo Heinrich,

erst mal danke für die vielen hochinteressanten praxisrelevanten Informationen
zum Thema PLC,insbesondere auch die Screenshots.
Die habe ich mir archiviert und hoffe,daß ich sie nie brauchen werde.

>Vergraben kann schon sinnvoll sein (kann!). Wenn ich z. B. 30 m
>Koaxkabel ohne Antenne dran in der Luft von Baum zu Baum hängen lasse,
>nur mit 50 Ohm Abschluss dran, empfange ich Störmüll unter 100
>Khz, den
>ich nicht für möglich gehalten hätte (ohne Antenne).

Das liegt an der höheren Eindringtiefe (skin depth) der HF bei so niedrigen Frequenzen.
Also ein völlig anderes Problem als die Antennenwirkung des Mantels bei
sehr kurzen unsymmetrischen Antennen wie Whips.
Hier,also beim Abschluß mit Dummy, reicht dann die *Dicke* der Schirmung der Koaxkabel
für <100kHz nicht mehr aus,
u.U. selbst nicht mehr bei Mehrfachschirmung (müßte man mal messen,die gesamte
Dicke der Schirmung).
Bei Einfachschirmung ist natürlich auch der Schirmungsgrad an sich schon unvollständig.
Auf 100kHz ist die Eindringtiefe etwa 0,26mm,auf 8kHz schon ~0,66mm,
Ein effektiver Schirm sollte mehrere 'skin depths' dick sein.

73
Clemens
DL4RAJ