[A-DX] Portabler Weltempfänger - welchen?

Wolfgang Bueschel
Mo Feb 22 12:51:21 CET 2016

Der SONY 2001D wird seit 1996 nicht mehr vom Lager verkauft,
der von Drake USA entwickelte Lextronix Eton E1 auch nicht mehr
seit dem Jahr 2010.

Da kann man generell nur Zuraten,
diese Portable Schätzchen regelmäßig bei Jürgen DF5TY in
bewährte 'Wartung' zum Auffrischen zu geben.

Die Leistung beider Geräte ist auf höchstem Niveau vergleichbar,
der SONY 2001D enthält noch zusätzlich das LW Band
und die Ferritantenne ist natürlich ein Vorteil gegenüber dem E1.
Letzterer hat eine Ablesegenauigkeit von 10 Hertz.

Der Eton E1 hat eine viel bessere Performance im UKW Band,
auch in der Erinnerung gegen die Sony Neukäufe 1986, 1990 und beim
Lagerabverkauf von Universal Radio in 1996.

Mein E1 war mit den schmalen Filtern von Jürgen ausgestattet:

Testgeraet: E1 Radio Eton Lextronix, 80 / 110 kHz FM Filter
gut für
169 Kanäle/Stationen in der Stadt Stuttgart in 480 m ASL.
Gebrauchtpreis in 2015 350 EUR.

73 wb