[A-DX] Digitalradio-Verbreitung wächst nur sehr langsam

Rémy Friess
So Sep 13 16:50:21 CEST 2020

Hallo allerseits,

Le 13/09/2020 à 14:54, Sequerra Fan a écrit :
> Es gibt meines Wissens keinen DAB+ Empfänger, der mit mit 1-2yV
> Antennensignal irgendetwas dekodieren kann außer Stille (digital 0).

Gewiss nicht... Und wenn das DAB+ Netz richtig ausgebaut ist braucht er
es auch nicht. Der grosse Vorteil von DAB ist dass man relativ einfach
Gleichkanalnetzwerke bauen kann und so in der ganze Versorgunszone das
Signal stark genug bleibt.

> Sämtliche meiner 70er HiFi FM Tuner können das aber problemlos! Ein
> Klein&Hummel FM 2002 von 1978 benötigt für 26dB Störabstand gerade mal
> +- 1yV (bißchen abhängig von Modulationshub und Antennenimpedanz).
> Das ergibt eine Audio mit einem Rest Rauschen und nur in mono, aber
> für ein Wortprogramm wie Nachrichten oder Verkehrfunk reicht das
> problemlos.

Kein Zweifel daran. Jedoch je mehr man sich von dem Sender entfernt,
desto höher ist der Rauschteppich. Bei 1µV Störabstand bleibt der
Empfang nur bei den besten (=den teuersten) Geräten brauchbar.

Und wie diese ältere Geräte bei 200 kHz Abstand zwischen Kanälen, wie es
hier in Frankreich üblich ist, funktionieren würden ist noch eine andere
Frage.

Im Gegensatz bleibt bei DAB der Störabstand gleich, egal ob man neben
dem Sendemast wohnt oder weiter weg und egal ob man 1000€ oder 60€
ausgegeben hat. Wenn das Signal da ist ist es gut. Man hat eben einen
guten Empfang oder gar keinen Empfang.

> Ich komme gerade von meinem Urlaub in der Provence zurück: Großraum
> Lyon sehr gute DAB+ Versorgung.
> Aber Fernempfang ?  Nicht möglich und das mit dem wirklich nicht
> schlechten DAB+/UKW Empfänger in unserem 2016er VW Tiguan.

Na da haben wir ein typisches Beispiel wie DAB nicht eingesetz sein
sollte : ein regionales Netzwerk und 5 lokale Muxe die in der Gegend
verteilt sind. Ein DAB Programm das nur über einen einzigen Sender läuft
ist totaler Irrsinn. Da ist UKW viel besser geeignet, und ich würde
wetten dass es dazu auch noch billiger ist.

https://www.dabplus.fr/lyon/

Was m.E. richtig ist, ist Netzwerke wie 5C in Deutschland. Wenn dieses
einmal voll ausgebaut ist wird es perfekt sein. Lokale Netzwerke oder
sogar Einzelsender zu bauen ist arschblöd.

> Auch wäre die Topologie des Rhonetals dafür bestens geeignet, mehrfach
> probiert, aber kein Empfang mehr nach ca. 60-70km Entfernung.
Voila !!!
> Die UKW Sender aus Marseille kamen da noch ohne Mühe, ab und an mit
> Fading.
Na ja, die UKW Sender aus Marseille, das ist wohl nicht gerade das beste
Beispiel. Am Standort Marseille-Grande Étoile stehen, ausser ein paar
kleineren Sender, ein 200 kW und drei 398 kW Sender. Dass die weit im
Rhonetal hörbar sind ist kein Wunder. Die werden sogar öfters in
Tunesien empfangen.
> Gleiches Bild hier vor Ort: von Saarbrücken aus kann ich problemlos
> die SWR3 Sender Hornisgrinde und Donnersberg mit einem kleinen Dipol
> empfangen, aber nur per UKW.
> DAB+ nicht möglich, auch nicht mit RDR Pocket und passender Antenne.

Der Sender Hornisgrinde konnte ich sogar hier in Montbéliard hören.
Jetzt ist es nicht mehr möglich weil lokale Sender die Frequenzen
belegen. Und als ich noch im Elsass wohnte konnte ich ohne weiteres SR1
und Radio Salü aus Saarbrucken empfangen. Ein Zeit lang kam sogar RTL
auf 93,3 MHz direkt aus Luxemburg an. Und auch zwei Kanäle vom Sender
Säntis in der Ostschweiz.

Was DAB+ in Frankreich angeht musst du wohl noch einige Zeit warten um
etwas brauchbares zu empfangen, und zwar bis die zwei nationalen
Netzwerke auf Sendung gehen. Die sollen (sollten...) Ende 2020 bis mitte
2021 gebaut werden. Aber, Corona bedingt, wird das wohl nichts bevor
2023/2024.

Und die werden nur theoretisch national sein. Radio France, RTL, Europe1
wollten kein DAB+. Die Regierung (besonders Monsieur Hollande) auch war
dagegen und wollte kein Geld für ein DAB Netzwerk für Radio France
ausgeben.

Aber inzwischen haben die Nachbarländer ihre Netzwerke eingesetzt, und
so bleibt kein Kanal übrig für ein echtes nationales französisches
gleichkanal Netz das in Grenzgebieten die ausländische Sender nicht
stören würde. Also werden es nur überregionale Netzwerke sein, so etwa
wie in Deutschland die zwei SWR Netze.

> Ich bleibe dabei: mit DAB+ werde ich nicht warm und UKW ist und bleibt
> für mich 3m und nicht nur 2. :-)

Das Problem hab ich wenigstens hier nicht. ;) Hier gibt es bislang kein
DAB+. Ich benutze mein DAB Empfänger nur um die Programme aus der
Schweiz zu hören...

Tschüss,

Rémy.