[A-DX] radioeins zu Vanuatu

Herbert Meixner
Mittwoch, 06. Januar 2021, 08:47 Uhr


https://www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beitraege/2019/vanuatu.html

Kurzwelle Vanuatu ausgefallen

Die kürzesten Tage des Jahres sind eigentlich die Saison, in der ein Empfang des Kurzwellensenders im Pazifikstaat Vanuatu auch in Europa noch am ehesten möglich ist. In diesem Winter wird allerdings nichts daraus.

Wie aus Neuseeland zu erfahren war, erlitt der Sender einen Defekt, dessen Reparatur nicht nur die Lieferung von Ersatzteilen, sondern auch den Einsatz von Technikern aus dem Ausland erfordert. Es ist völlig unklar, wann deren Anreise nach Vanuatu möglich sein wird.

Der 10 kW starke Kurzwellensender steht auf der unscheinbaren Mittelwellenstation von Radio Vanuatu. Eine Modernisierung hatte 2019 nach längerer Unterbrechung die Wiederaufnahme des Betriebs ermöglicht.

Ab März 2020 lief der Sender auf geänderten, niedrigeren Frequenzen, was den überregionalen Empfang schwieriger machte. Zum Einsatz kamen nun, bezogen auf Mitteleuropäische Zeit, 2485 kHz von 11.00 bis 19.30 Uhr, 3945 kHz von 19.30 bis 1.00 und von 8.00 bis 11.00 Uhr sowie 5040 kHz tagsüber (Ortszeit), von 1.00 bis 8.00 Uhr.

Sollte es doch noch zu einer kurzfristigen Reparatur kommen, könnte im Januar die Frequenz 5040 kHz am Morgen empfangbar sein, falls hier gerade keine Ausstrahlung aus Kuba läuft. Auf 3945 kHz könnten sich Empfangsfenster zwischen 20.00 und 21.30 Uhr sowie eventuell auch noch für kurze Zeit ab 8.00 Uhr öffnen.

Unverhoffte Möglichkeiten brachte bei der Ausstrahlung auf 3945 kHz zeitweise ein technischer Fehler, durch den der Sender starke Oberwellen auf 7890, 11835 und 15780 kHz erzeugte. Sie konnten teils über tausende Kilometer gehört werden.

Diese Betrachtung von Empfangsmöglichkeiten in Europa bezieht sich allerdings auf eine leistungsfähige Ausrüstung mit Außenantenne. Auf tragbaren Kurzwellenradios ist das Signal von der anderen Seite der Erde nicht zu hören.

Unterdessen kam am 5. Dezember auch aus Guatemala eine Ausfallmeldung: Teile des Senders der Missionsstation Radio Verdad haben sich „in Rauch aufgelöst“. Bis zu einer Reparatur, sofern sie noch einmal erfolgen wird, gibt es damit keine Kurzwellensendungen aus Zentralamerika mehr.

  Autor: Kai Ludwig Stand vom 05.01.2021