Re: [A-DX] Bestätigung Solomon Islands

Max Van Arnhem
Freitag, 22. Januar 2021, 13:13 Uhr


> Um ehrlich zu sein, können QSLs heute nicht als Beweis dafür angesehen werden, dass man eine DX-Station wirklich gehört hat. Wir wissen, dass Empfangsberichte in den letzten Jahren recht oft mit einer QSL quittiert wurden, ohne wirklich zu überprüfen, ob die Angaben mit dem Stationslogbuch übereinstimmen. Aus diesem Grund müssen QSL-Karten heute eher als Souvenir von einer Station gesehen werden, die von einem weit entfernten Ort aus sendet, als der unwiderlegbare Beweis, dass man wirklich eine Station gehört hat.

Das mag vielleicht für Kurzwellenstationen gelten die relativ oft Berichte erhalten, für kleine Lokalstationen sehe ich das anders.

Wenn sich dort jemand die Arbeit macht einen Bericht zu beantworten wird oft in der Antwort der Inhalt zum Empfangszeitpunkt erwähnt, sei es der Name des Moderators oder welches Musikstück vom Gottesdienst der örtlichen Kirche übertragen und in der Ferne gehört wurde.

Wenn diese Station dann auch keinen Internet-Stream anbietet ist es eine perfekte Bestätigung und kein Souvenier! Wobei ich kein Freund der Internet-Streams bin, wenn man eine Station nicht selbst identifizieren kann ist der Fernempfang doch nur der halbe Spaß.

73 Christoph
-------------------------------------------------------------------------------------
Ich stimme Christoph zu. 
Erst im vergangenen Jahr von Coronavirus habe ich eine Rekordzahl von QSLs von Mittelwellenstationen erhalten, fast alle mit allen Einzelheiten des Empfangs und viele mit einer Beschreibung des Programms, das ich gehört habe. 
Ich habe auch mehrere persönliche PDF-Briefe erhalten. 
Mein Bericht wurde auch in einem Radioprogramm ausführlich besprochen: 
https://app.box.com/s/qvc1yhvo3ak0w7an5wehzz6wwkjim9j5

All dies ist ein Grund für mich, weiterhin Empfangsberichte zu senden.

73
Max van Arnhem
Holland