[A-DX] Mittelwellen Offset Atlas

Christoph Ratzer
Sonntag, 31. Januar 2021, 17:22 Uhr


Nils Schiffhauer berichtet:


Hallo,

mit dem neuen Elad FDM-S3 und seiner OCXO/GNSS-stabilisierten Referenz habe ich am 19. Januar 2021 in Norddeutschland eine 24h-Aufnahme des gesamten Mittelwellenbandes gemacht. Mit der kostenlosen Software SDRC V3 konnte ich von jedem Kanal ein Spektrogramm in einem Fenster von 50Hz Breite und einem Frequenzraster von 10kHz erstellen. Man kann leicht erkennen:

* sign-on/sign-off
* fade-in/fade-out
* genaue und stabile Frequenzabweichung über volle 24 Stunden bis auf ein Millihertz genau
* Frequenzsteuerung des Senderoszillators (stabil, Drift, Sinus, Sägezahn ...)
* Ausbreitungseffekte (Doppler, Streuung ...)

Das Format ist PDF, DIN-A4, Querformat, Auflösung 300dpi. Damit können Sie bis zu einem Faktor von ca. 400% zoomen, um nach Details zu suchen und die Zeit-/Frequenzskala besser auszulesen. Es wiegt 559 MB. Sie können es herunterladen und mit Ihrem PDF-Reader öffnen (Sie können auch mit dem Mauszeiger auf den Link zeigen, die rechte Maustaste drücken und "Speichern unter ..." wählen). Wenn man von einer Seite zur anderen blättert, erhält man einen interessanten Überblick.

Ein ähnlicher Atlas, der ein Raster von 9kHz zeigt, ist in Arbeit und wird zu gegebener Zeit veröffentlicht werden. Es ist auch geplant, einen allgemeinen Artikel über die Hintergründe zu veröffentlichen, darüber, was man mit einem solchen Werkzeug machen kann, und wie man es selbst machen kann.

Ich bin sicher, dass es einige neue Horizonte beim Mittelwellen-DXing eröffnen wird, einschließlich genauer Offsets über bis zu 24h.

Ein Beispiel, wie ich sogar Hawaii an meinem Standort empfangen habe, ergänzt den Blogeintrag unter:
https://dk8ok.org/2021/01/31/medium-wave-offset-atlas-all-10-khz-channels-24-hours/

73 Nils, DK8OK





73 Christoph

—
https://a-dx.com